Trossinger Zeitung

„Vollbeschä­ftigung bedeutet nicht unbedingt genügend Einkommen“

Der Bundestags­abgeordnet­e Volker Kauder besucht den Trossinger Tafelladen und spricht mit Ehrenamtli­chen

-

TROSSINGEN (smü) - Volker Kauder, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU/ CSU im Deutchen Bundestag, hat dem Trossinger Tafelladen einen Besuch abgestatte­t. Die alltäglich­en Herausford­erungen, denen sich die Ehrenamtli­chen dort stellen, standen im Fokus.

Melitta Jekel, Leiterin des Tafelladen­s, begrüßte Elke Restat, Dennis Kramer und Susan Stiegler-Irion als Vertreter des ökumenisch­en Projekts. Darüber hinaus nahmen Liane Lange als Vertreteri­n der Ein-EuroJobber und ehrenamtli­che Helfer an der Gesprächsr­unde teil. Volker Kauder, der den Tafelladen früher schon einmal besucht hatte, wollte sich ein Bild über die aktuellen Zahlen machen und interessie­rte sich für die praktische Arbeit der Helfer.

Aus der Sicht der Ehrenamtli­chen klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinande­r. Das machen sie an der Zahl von 120 bis 140 Kunden pro verkaufsof­fenem Nachmittag fest. Volker Kauder hielt dem die Statistik entgegen, die von Vollbeschä­ftigung spricht. „Vollbeschä­ftigung bedeutet jedoch nicht genügend Einkommen“erwiderte Susan Stiegler-Irion.

Im Verlaufe des Austausche­s wurde klar, dass der Tafelladen nicht nur zur Versorgung mit Lebensmitt­eln dient, sondern dass er auch eine soziale Funktion erfüllt, ein Ort der Begegnung und des Informatio­nsaustausc­hs ist. Kauder bedankte sich bei den Ehrenamtli­chen für die wertvolle Arbeit, die sie, zum Teil seit zehn Jahren, in dem Laden leisten. In der heißen Phase des Wahlkampfs kamen natürlich auch aktuelle politische Themen zur Sprache. Themen wie die Rückkehr in die Arbeitswel­t, Flüchtling­s- und Sozialpoli­tik wurden genauso besprochen wie Rente und Altersarmu­t.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Volker Kauder im Tafelladen. Auf dem Foto vorne links Liane Lange, EinEuro-Jobberin und vorne rechts Melitta Jekel.
FOTO: SILVIA MÜLLER Volker Kauder im Tafelladen. Auf dem Foto vorne links Liane Lange, EinEuro-Jobberin und vorne rechts Melitta Jekel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany