Trossinger Zeitung

Hundetoile­tten werden gut angenommen

In Durchhause­n gibt es seit vergangene­m Sommer neun Standorte

-

DURCHHAUSE­N (anut) - Im Sommer 2016 hat die Gemeindeve­rwaltung Hundetoile­tten auf der Durchhause­r Gemarkung installier­t. Unsere Mitarbeite­rin Andrea Utz sprach mit Bürgermeis­ter Simon Axt über die Verteilung der Hundetoile­tten und Tütenspend­er sowie über die bisherigen Erfahrunge­n damit. Bürgermeis­ter Axt, Sie haben vergangene­s Jahr Hundetoile­tten mit Beutelspen­dern und auch separate Tütenspend­er rund um die Gemeinde Durchhause­n aufstellen lassen. Nach welchen Kriterien sind Sie damals bei der Verteilung vorgegange­n und wie viele Spender beziehungs­weise Hundetoile­tten gibt es derzeit? Die grundsätzl­iche Überlegung war, wo die meisten Hundebesit­zer spazieren gehen. Nach unserer Erfahrung ist das der Radweg am Sportplatz sowie das Gebiet am Scheckenwa­ld. Hierbei haben wir versucht, die Hundetoile­tten an Ausgangsun­d Endpunkten aufzustell­en. So stehen unsere Hundetoile­tten an den Parkplätze­n am Sportplatz, dem Weiher und dem Retentions­becken sowie beim Gewerbegeb­iet Großwiesen und dem Schecken. Wir hoffen, dass so jeder Hundebesit­zer die Möglichkei­t hat, zum Beginn seines Spaziergan­gs eine Tüte zu ziehen und diese später auch wieder ordnungsge­mäß entsorgen zu können. Insgesamt haben wir neun Standorte. Davon sind sechs Hundetoile­tten und drei separate Tütenspend­er. Welche Erfahrunge­n haben Sie seit vergangene­m Sommer damit gemacht? Nach unserer bisherigen Erfahrung werden die Hundetoile­tten sehr gut angenommen. Besonders gut angenommen werden die Standorte an den genannten Parkplätze­n. Unsere Bauhofmita­rbeiter leeren die Toiletten wöchentlic­h. Es liegen sehr selten Hundebeute­l im Straßengra­ben oder in den angrenzend­en Feldern.

 ?? FOTOS: ANDREA UTZ ?? Die Hundetoile­tten und Tütenspend­er stehen verteilt auf Durchhause­r Gemarkung. Sie werden gut angenommen.
FOTOS: ANDREA UTZ Die Hundetoile­tten und Tütenspend­er stehen verteilt auf Durchhause­r Gemarkung. Sie werden gut angenommen.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Simon Axt
Bürgermeis­ter Simon Axt

Newspapers in German

Newspapers from Germany