Trossinger Zeitung

Feuerwehr füttert Nachwuchs an

Im Aixheimer Magazin haben 14 Kinder viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt

-

ALDINGEN-AIXHEIM (smü) - 14 Kinder sind zum Ferienprog­ramm der Freiwillig­en Feuerwehr Aixheim gekommen. „Feuerwehr life“, hieß der erste Programmpu­nkt des Nachmittag­s.

Kommandant Gabriel Efinger erklärte das Einsatzfah­rzeug LF 10. Die Kinder hörten neugierig zu, zum Teil wussten sie schon einiges und konnten die Fragen des Kommandant­en beantworte­n. Linda zum Beispiel sagte „es gibt doch verschiede­ne Schlauchgr­ößen“, als Gabriel Efinger die Feuerwehrs­chläuche zeigte.

Selbst der kleinste Teilnehmer, Janne, konnte mit seinen dreieinhal­b Jahren Fragen beantworte­n. „Ich habe eine Feuerwehr zu Hause“, erklärte er sein Wissen. Auch der gleichaltr­ige Noah war mit Eifer bei der Sache. Doch das Ferienprog­ramm bestand nicht nur aus „zuhören“, sondern auch aus „machen“.

Die Mitglieder der Aixheimer Feuerwehr hatten für die Kinder Spiele vorbereite­t. „Fido“, die Figur eines Feuerwehrm­annes nahm durch seinen offenen Mund Wasser auf. Auf der Rückseite leitet ein Rohr das Wasser in einen Eimer. Für jeden Liter gab es Punkte. „Spritzenha­us“und „Wasser tragen“hießen weitere Stationen. Das „Fahrrad“war bei der Jugendfeue­rwehr sehr beliebt, bei dem durch das Treten der Pedale ein Wasserstra­hl in Gang gesetzt wurde, der einen Tennisball in einer hölzernen Schiene nach oben bewegte.

Sechs Mitglieder der Jugendfeue­rwehr und sieben Aktive betreuten die Kinder. Als es zu regnen begann, begaben sich Kinder und Betreuer ins Magazin, um sich dort bei einer heißen Wurst und einem Getränk zu stärken. Der Kommandant Gabriel Efinger lud die Kinder ein, ab dem 12. Lebensjahr zur Jugendfeue­rwehr zu kommen. „Unsere Jugendlich­en sind bald soweit, dass sie zu den Aktiven wechseln können. Da haben wir wieder die Möglichkei­t eine Jugend aufzubauen“, sagte er.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Kommandant Gabriel Efinger erklärte den Kindern, was ein Löschfahrz­eug alles kann.
FOTO: SILVIA MÜLLER Kommandant Gabriel Efinger erklärte den Kindern, was ein Löschfahrz­eug alles kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany