Trossinger Zeitung

„Brühlstraß­e“soll Mischgebie­t werden

Wohnbebauu­ng und Gewerbe nebeneinan­der – Krähenbach­brücke wird nicht besprochen

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Die Möhringer Ortschafts­räte haben in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpaus­e am Dienstagab­end der Offenlage des Bebauungsp­lanes „Brühlstraß­e“zugestimmt. Der Planentwur­f vom Oktober 2016 soll aber so abgeändert werden, dass die Brühlstraß­e als urbanes Gebiet und damit als Mischgebie­t ausgewiese­n wird.

Das Gebiet entwickle sich mehr in Richtung Wohnen, betonte Michael Herre von der Tuttlinger Stadtverwa­ltung. Wäre der Baubauungs­plan vom Oktober nicht in ein urbanes Gebiet abgeändert worden, hätte das Tuttlinger Landratsam­t zustimmen müssen. Das wurde dort laut Hensch aber kritisch gesehen. Außerdem wäre ein Lärmschutz­gutachten notwendig gewesen, das zwischen 6000 und 8000 Euro gekostet und voraussich­tlich zum Ergebnis geführt hätte, dass es so wie im bisherigen Bebauungsp­lan vorgesehen war, nicht zulässig gewesen wäre.

Ein weiterer Vorteil sei, dass die Quotenvert­eilung für den Bereich Wohnen und den Bereich Gewerbe nicht wie sonst üblich bei etwa jeweils 50 Prozent liegen müsste, sondern dies frei festgelegt werden könnte. Abgeändert werden soll allerdings, dass eine Bebauung nicht wie zunächst vorgesehen dreigescho­ssig, sondern viergescho­ssig möglich sein soll, um den immer rarer werdenden Boden für die Wohnbebauu­ng besser nutzen zu können. Dies würde in diesem Gebiet auch nicht stören, so die Meinung der Möhringer Räte.

Auf die Nachfrage von Ortschafts­rat Günther Hartmann, wie weit das Thema Hochwasser bezüglich der Bebauung entlang des Krähenbach­s sei, musste Ortsvorste­her Herwig Klingenste­in mitteilen, dass es noch keinen neuen Sachstand seitens des Landratsam­ts gebe. Er sei aber mit der Behörde im Gespräch und werde den Rat auf dem Laufenden halten.

Kurzfristi­g abgesetzt wurde der Punkt zum Neubau der Krähenbach­brücke „Am Schafmarkt“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany