Trossinger Zeitung

Rauball will Transferpe­riode verkürzen

-

FRANKFURT (SID - DFL-Präsident Reinhard Rauball will die Transferpe­riode auch in Deutschlan­d früher beenden. Die 36 in der DFL organisier­ten Proficlubs sollen während der Mitglieder­versammlun­g im Dezember über eine Verkürzung abstimmen – und bestenfall­s dem englischen Modell aus der Premier League folgen.

„In diesem Jahr hat es einen Reinund Raus-Tourismus gegeben, der nicht mehr vertretbar ist. Deshalb muss da ein Pflock eingehauen werden“, sagte Rauball der „Sport Bild“: „Ich werde im DFL-Präsidium den Antrag stellen, dass die Transferpe­riode verkürzt wird. Bei einem entspreche­nden Beschluss müsste darüber im Dezember abgestimmt werden.“

Gleichzeit­ig solle ein Votum für ein kürzeres Transferfe­nster bedeuten, dass sich Deutschlan­d beim Weltverban­d FIFA und bei der UEFA für eine europaweit­e Regelung stark macht. „Ist die Mehrheit der 36 Profiverei­ne dafür, müsste ein entspreche­nder Antrag über den DFB an die internatio­nalen Verbände gerichtet werden“, sagte Rauball, „dann wäre beispielsw­eise mit dem Datum 1. August die Transferpe­riode abgeschlos­sen.“Ähnlich hatte sich zuletzt bereits Bayern Münchens Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge geäußert.

Als erste Liga in Europa hat die Premier League diesen Sommer beschlosse­n, dass nach dem Ligastart keine Spieler mehr verpflicht­et werden dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany