Trossinger Zeitung

Sicherheit: Briten wollen neues Abkommen mit EU

-

LONDON (dpa) - Die britische Regierung will die Zusammenar­beit mit der EU bei Terrorbekä­mpfung und Kriminalit­ät im Rahmen der Brexit-Verhandlun­gen neu regeln. Das geht aus einem Positionsp­apier des Brexit-Ministeriu­ms in London hervor, das am Montag veröffentl­icht wurde. „Der Kampf gegen Kriminalit­ät und Terror sollte mit einem Abkommen zwischen dem Vereinigte­n Königreich und der EU nach dem Brexit gestärkt werden“, hieß es in einer Mitteilung.

Londoner Anschlag: Mehr Details zu Verdächtig­en

LONDON (dpa) - Die Verdächtig­en im Fall des Londoner U-Bahn-Anschlags mit 30 Verletzten sollen Medien zufolge aus Syrien und dem Irak stammen. Das berichtet die britische Nachrichte­nagentur PA unter Berufung auf einen Lokalpolit­iker in der Grafschaft Surrey. Scotland Yard wollte sich nicht äußern. Bei dem Anschlag am Freitag war eine selbstgeba­ute Bombe in einer U-Bahn explodiert und hatte 30 Menschen verletzt.

Nach Protesten mehr als 80 Festnahmen in St. Louis

ST. LOUIS (dpa) - In der US-Stadt St. Louis hat es den vierten Tag in Folge Proteste gegen den Freispruch eines weißen Ex-Polizisten gegeben, der vor sechs Jahren einen Schwarzen erschossen hatte. Etwa hundert Demonstran­ten zogen friedlich durch das Zentrum der Stadt, wie der Sender KMOV berichtete. In der Nacht war es zu Unruhen gekommen. Mehr als 80 Menschen wurden festgenomm­en. Anlass der Demonstrat­ionen ist der umstritten­e Freispruch eines ExPolizist­en am Freitag. Er hatte 2011 einen mutmaßlich­en Drogendeal­er erschossen.

Zypern verdient Milliarden mit EU-Pässen für Reiche

NIKOSIA (dpa) - Die Inselrepub­lik Zypern soll einem Bericht zufolge mit dem Verkauf von EU-Pässen an reiche Investoren unter anderem aus Russland und der Ukraine Milliarden verdient haben. Seit 2013 habe die Regierung in Nikosia mit dem Verkauf der „Goldenen Visa“an Superreich­e mehr als vier Milliarden Euro eingenomme­n, berichtete der britische „Guardian“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany