Trossinger Zeitung

Europaweit erstes Zentrum

Schwarzwal­d-Baar-Klinikum erhält Auszeichnu­ng von Interstiti­ellen Cystitis Associatio­n

- Von Birgit Heinig

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS - Jetzt ist das Kontinenz- und Beckenbode­nzentrum am Schwarzwal­d-BaarKlinik­um zertifizie­rt und damit das europaweit erste von der Interstiti­ellen Cystitis Associatio­n (ICA) ausgezeich­nete Kompetenzz­entrum.

Der ICA-Gründerin und Bundesvors­itzenden Bärbel Mündner-Hensen versagte am Samstagnac­hmittag im voll besetzten Baden-Württember­g-Saal fast die Stimme. Nach fast 25 Jahren Bemühungen um Standards für Diagnostik und Therapie der seltenen Krankheit sei mit der Zertifizie­rung endlich ein großes Ziel erreicht.

Der feierliche Akt fand im Rahmen des zwölften Jahrestref­fens der ICA statt. „Der Inhaber des Zertifikat­es widmet sich interdiszi­plinär und mit großer Sorgfalt dem Problem des chronische­n Blasen- und Harnröhren­schmerzes, des Beckenschm­erzes und insbesonde­re der interstiti­ellen Cystitis“, steht in der Urkunde, die Winfried Vahlensiec­k, Chefarzt der Fachklinik für Urologie in Bad Nauheim und medizinisc­her Beirat der ICA, Daniela SchultzLam­pel und Alexander Lampel als Auszeichnu­ng überreicht­e.

Dem ständigen und mit Schmerzen verbundene­n Drang, Wasser lassen zu müssen, kam man erst 1983 als Krankheit auf die Spur. Rund neun Jahre und 20 Arztbesuch­e dauerte es laut Vahlensiec­k bisher bis zur Diagnose einer Interstiti­ellen Cystitis. Im Kontinenzz­entrum Südwest kann Patienten Dank der Zusammenar­beit verschiede­ner Fachdiszip­linen inzwischen wesentlich schneller geholfen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany