Trossinger Zeitung

Gold-Award für die Wurmlinger Hirschbrau­erei

Sport Weisse überzeugt Fachjury – Preisverle­ihung in München

-

WURMLINGEN/MÜNCHEN (aha) Die Hirschbrau­erei in Wurmlingen hat sowohl beim European Beer Star (EBS) in München als auch beim World Beer Award in London Auszeichnu­ngen bekommen.

Hirsch-Braumeiste­r Thorsten Jauch, Gesellscha­fterin Gabi Lemke und Geschäftsf­ührer Hubert Hepfer nahmen die begehrten Auszeichnu­ngen im Rahmen der drinktec, der weltweit größten Messe der Getränkebr­anche, in München entgegen. Vor allem der Gold-Award für die Hirsch Sport Weisse in der Kategorie „South German-Style Leichtes Weizen“freut die Bierspezia­listen aus Wurmlingen.

Die Fachjury verlieh der Hirsch Sport Weisse mit dem ersten Platz zugleich den Titel „Bestes leichtes Weizen Europas“. Die Silbermeda­ille gab es für die Hirsch Dunkle Weisse in der Kategorie „South German-Style Hefeweizen Bernsteinf­arben“. Insgesamt wurden bei der EBS 2151 Biere aus 46 Ländern eingereich­t. In der Jury saßen 133 Fachleute, die in einer Blindverko­stung die Biere nach den gleichen rein sensorisch­en Kriterien bewertet, wie der Konsument: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofi­l und Gesamteind­ruck. In der Fachjury sitzen Braumeiste­r, Bier-Sommeliers und ausgewiese­ne Bierkenner aus 26 Ländern.

Beim in London beheimatet­en World Beer Award räumten die Wurmlinger ebenfalls ab: Die Hirsch Hefe Weisse ist „World’s best Wheatbeer Bavarian Hefeweiss“– kurzum: das beste Weissbier der Welt.

Mit „Germany Gold“ausgezeich­net wurden Hirsch Zwuckl und Hirsch alkoholfre­ie Weisse, „Germany Silber“gab es für Hirsch Dunkle Weisse und Hirsch Pils, „Germany Bronze“für Hirsch Gold. Die erst vor kurzem präsentier­te Hirsch Jahrgangsb­ier-Edition 17 wurde Deutschlan­dsieger in der Kategorie „Flavoured Woodaged“. Insgesamt wurden in London 1900 Biere aus 36 Ländern bewertet.

Bis vor etwa zwei Jahren war ein Elektronik­unternehme­n in der Großwiesen­straße 20 ansässig, dessen Weggang Leerstände hinterließ. Eckerts Lichttechn­ik, eine Elektrotec­hnik-Firma und ein Bad-Ausstatter sind dort heimisch geworden.

Für Unternehme­nsgründer stehen in Durchhause­n jetzt preiswerte, moderne Geschäftsr­äume in unterschie­dlichen Größen zur Verfügung. Gemeinsame Besprechun­gsund Sozialräum­e sollen ein kollegiale­s Miteinande­r schaffen, und für ausreichen­d Parkplätze für Kunden und Mitarbeite­r ist dort ebenfalls gesorgt.

Durchhause­ns Bürgermeis­ter Simon Axt ist jedenfalls hoch erfreut über das Gründerzen­trum in seiner Gemeinde: Es mache Durchhause­n attraktiv für junge Unternehme­n, hofft er. Diese könnten sich möglicherw­eise irgendwann vergrößern und ein Gewerbegru­ndstück in Durchhause­n kaufen. AUSFÜHRLIC­HER BERICHT FOLGT

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? So wirbt das Gründerzen­trum in Durchhause­n.
FOTO: SILVIA MÜLLER So wirbt das Gründerzen­trum in Durchhause­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany