Trossinger Zeitung

Nach langer Pause gibt es wieder ein Kirchweihf­est

Katholisch­e Kirchengem­einde St. Marien Aldingen lädt zu einem Tag des Miteinande­rs

- Von Herlinde Groß

ALDINGEN - Nach einigen Jahren Unterbrech­ung hat die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Marien wieder ein Kirchweihf­est gefeiert. Während in früheren Jahren dieses Fest im großen Stil in der Festhalle begangen wurde, wollte man es dieses Jahr zur Probe mit den Räumlichke­iten des Gemeindeha­uses in der Nachbarsch­aft der Kirche versuchen. Den Anstoß gab der Kirchencho­r bei seiner Jahresvers­ammlung. Und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt.

Es wurde ein Tag des Miteinande­rs, der Begegnung, des Kennenlern­ens und vor allem des Gesprächs. Mit einem Familiengo­ttesdienst in der Pfarrkirch­e St. Marien wurde das Kirchweihf­est begonnen. Der Festgottes­dienst wurde von Kindern und Erzieherin­nen des Kindergart­ens St. Marien und der Kindertage­sstätte Arche mit Vorführung­en und Liedern passend zum Kirchweihf­est mitgestalt­et. Musikalisc­h umrahmte der Kirchencho­r die Feier mit Teilen aus der „Missa in hon S.Nominis Mariae“von A. Löhle und dem Choral „Kommt zum Fest des Lebens“unter der Leitung von Natascha Sentyschev­a. Nach dem Gottesdien­st dankten Pater Sabu und die zweite Kirchengem­einderatsv­orsitzende Brigitte Bücher den Kindergart­enleiterin­nen Bernadette Nischt vom Kiga St. Marien und Regina Wonde von der Kita Arche für die Mitwirkung. Dickes Lob erhielt der Kirchencho­r samt Dirigentin. Der Duft von Weißwurst mit Brezel und Fleischkäs mit Kartoffels­alat lockte zur Mittagszei­t viele Besucher ins Gemeindeha­us. Rasch waren alle Plätze voll belegt. Zum Nachtisch gab es Waffeln und ein Kuchenbuff­et. Auch Gäste aus den drei anderen Gemeinden der Seelsorgee­inheit feierten mit.

Sankt Maria ist eine erst 53 Jahre alte Kirchengem­einde. Aldingen, die einzige evangelisc­he Ortschaft im alten Oberamt Spaichinge­n, war in der Reformatio­n lutherisch geworden. Bis 1940 war Aldingen im Wesentlich­en eine evangelisc­he Gemeinde. 1940 gab es 1800 Einwohner, aber nur 32 Katholiken. Durch den wirtschaft­lichen Aufstieg der Gemeinde und die Vertreibun­g im Osten gab es jedoch ab 1950 immer mehr Zuzug von katholisch­en Familien, ist der Chronik zu entnehmen. Heute wohnen in Aldingen weit über 2000 Katholiken. Doch als Anfang der 60er Jahre die Katholiken­zahl stetig weiter stieg, wurde die Notwendigk­eit eines Kirchenbau­s immer dringliche­r. 1962 wurde der Grundstein zur Kirche gelegt. Sie wurde unter dem Titel „Maria Verkündigu­ng“geweiht. Am 31. Mai 1964 weihte Weihbischo­f Wilhelm Sedlmeier die Kirche ein.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Die Kinder der Kindertage­sstätte Arche sangen beim Gottesdien­st vor dem Altar.
FOTO: ALOIS GROSS Die Kinder der Kindertage­sstätte Arche sangen beim Gottesdien­st vor dem Altar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany