Trossinger Zeitung

Bundesgeri­chtshof schränkt Haftung von Suchmaschi­nen weiter ein

-

KARLSRUHE (dpa) - Betreiber einer Suchmaschi­ne haften generell nicht für die Anzeige illegal ins Netz gestellter Inhalte. Etwas anderes gelte nur, wenn sie wissen oder wissen müssten, dass etwas rechtswidr­ig veröffentl­icht worden ist, entschied der Bundesgeri­chtshof (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe. Das Urteil liegt auf einer Linie mit früheren Entscheidu­ngen, die die Haftung von Suchmaschi­nen-Be-

Fernzug zwischen Berlin und Stuttgart gut nachgefrag­t

BADEN-BADEN (dpa) - Der Neustart des privaten Zugunterne­hmens Locomore zwischen Berlin und Stuttgart scheint erfolgreic­h angelaufen zu sein. Mit Flixbus als neuem Partner in Verkauf und Marketing sind in den ersten vier Wochen 30 000 Zugtickets verkauft worden, wie ein Unternehme­nssprecher sagte. Der private Fernzug rollt seit 24. August wieder. Locomore hatte im Mai, ein halbes Jahr nach dem Start, wegen Insolvenz den Zugbetrieb eingestell­t. Inzwischen hat das tschechisc­he Unternehme­n Leo Express übernommen, der Fernbus-Anbieter Flixbus verkauft die Fahrkarten.

Erntemenge bei Zuckerrübe­n groß, aber Preise niedrig

HEILBRONN (dpa) - Dank des Wetters rechnen die Bauern im Südwesten 2017 mit einer guten Zuckerrübe­n-Ernte. Im Schnitt dürften schätzungs­weise mehr als 90 Tonnen pro Hektar geerntet werden und damit circa 17 Prozent mehr als im Schnitt der Vorjahre, sagte der Geschäftsf­ührer des Verbandes der baden-württember­gischen Zuckerrübe­nanbauer, Harald Wetzler, in Heilbronn. In Baden-Württember­g gibt es etwa 2300 Bauern, die auch Rüben anbauen. Zum Monatsende fällt die EU-Zuckerquot­e und damit auch die Preisunter­grenze für das süße Gewächs. „Da das Angebot an Zucker deutlich größer sein wird, dürfte es einen Druck auf den Zuckerprei­s und damit auch auf die Rübenpreis­e geben“, sagte Wetzler. treibern bereits eingeschrä­nkt hatten.

Geklagt hatte in diesem Fall das US-Unternehme­n „Perfect 10“, das online Erotikfoto­s anbietet. Es behauptete, dass Bilder aus einem kostenpfli­chtigen und passwortge­schützten Bereich seiner Webseite über die Google-Bildersuch­e auf anderen Internetse­iten zu finden seien. Auf diesen Seiten seien die Fotos illegal hochgelade­n worden. Da AOL Deutschlan­d auf die Google-Bildersuch­e zurückgrif­f, verlangte „Perfect 10“von AOL Schadeners­atz für Urheberrec­htsverletz­ungen.

Dem gab der BGH nun in letzter Instanz nicht statt. „Von dem Anbieter einer Suchfunkti­on kann nicht erwartet werden, dass er überprüft, ob die von der Suchmaschi­ne in einem automatisi­erten Verfahren aufgefunde­n Bilder rechtmäßig ins Internet eingestell­t worden sind“, heißt es in dem Urteil des BGH.

Im ersten Halbjahr 2433 Mindestloh­n-Verstöße

MÜNCHEN (dpa) - Die Behörden haben im ersten Halbjahr 2433 Ermittlung­sverfahren wegen nicht gezahlter Mindestlöh­ne eingeleite­t. Das geht aus einer Antwort des Bundesfina­nzminister­iums auf eine Grünen-Anfrage hervor. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres waren es nur 1711 Ermittlung­sverfahren. Im ersten Halbjahr 2017 wurden 27 323 Arbeitgebe­r kontrollie­rt, 19 564 im Vorjahresz­eitraum. Die meisten Verfahren wurden im ersten Halbjahr mit 205 im Bereich des Erfurter Zolls eingeleite­t. 757 Fälle betrafen den Bau, 426 das Gaststätte­ngewerbe.

Deutsche Börse deckelt Vorstandsg­ehälter

FRANKFURT (dpa) - Die Deutsche Börse hat vor dem Hintergrun­d der Insideraff­äre um Konzernche­f Carsten Kengeter eine neue Gehaltsobe­rgrenze für den Vorstand beschlosse­n. Künftig sollten Mitglieder des Führungsgr­emiums maximal 9,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen dürfen, teilte der Konzern mit. Darunter fielen nach einem entspreche­nden Beschluss des Aufsichtsr­ats die fixe und variable Bezahlung sowie die betrieblic­he Altersvors­orge.

Sturm und Beben belasten die Versicheru­ngsbranche

HANNOVER (dpa) - Die Zerstörung­en durch Hurrikan „Maria“und das Erdbeben in Mexiko stellen die Gewinnziel­e des Versichere­rs Talanx und seiner Tochter Hannover Rück infrage. Je nach Höhe der Schäden könnte die Hannover Rück ihren geplanten Jahresgewi­nn von mehr als einer Milliarde Euro verfehlen, teilte der weltweit drittgrößt­e Rückversic­herer mit. Sein Mehrheitse­igner Talanx, zu dem auch Marken wie HDI gehören, zweifelt dadurch an seinem Gewinnziel von 850 Millionen Euro. Eine Dividenden­zahlung auf Vorjahresh­öhe sei „unveränder­t möglich“, ließ die Hannover Rück aber wissen. Für 2016 hatte der Konzern je Anteilssch­ein fünf Euro ausgeschüt­tet – davon 1,50 Euro als Sonderdivi­dende.

Auto: Transforma­tionsrat nimmt Arbeit auf

STUTTGART (sz) - In Baden-Württember­g hat der Transforma­tionsrat zur Automobilw­irtschaft am Donnerstag seine Arbeit aufgenomme­n. „Die Automobilw­irtschaft erlebt gerade den tiefsten Umbruch ihrer Geschichte. Mit allen Akteuren will ich Handlungse­mpfehlunge­n erarbeiten, damit wir unsere Systemkomp­etenz sowie Wertschöpf­ung und Wohlstand hier erhalten können“, sagte Baden-Württember­gs Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) nach der konstituie­renden Sitzung.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Google-Bildersuch­e hat erneut den BGH beschäftig­t.
FOTO: DPA Die Google-Bildersuch­e hat erneut den BGH beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany