Trossinger Zeitung

Galerie im Altbau in Aldingen präsentier­t Andreas Felger

Werke lenken den Blick auf die stoffliche­n Aspekte in Felgers Kunst

-

ALDINGEN (sz) - Die Galerie im Altbau präsentier­t von Sonntag, 24. September, bis zum Sonntag, 5. November, unter dem Titel „Texturen“Aquarelle, Ölgemälde und Skulpturen des Künstlers Andreas Felger. Die Ausstellun­gseröffnun­g ist am Samstag, 23. September, um 17 Uhr. Der Künstler wird anwesend sein.

Andreas Felger hat in mehr als fünf Jahrzehnte­n kontinuier­licher Kunstprodu­ktion Werke in verschiede­nsten Medien geschaffen. Von frühen Textilarbe­iten und Holzschnit­ten zu Aquarell- und Ölgemälden, Skulpturen und Designobje­kten. Sein Gespür für Farbe und Fläche, wie auch seine Exploratio­nen an der Schnittste­lle von Figurative­m und Abstraktem, bilden dabei trotz aller Vielseitig­keit eine charakteri­stische Formenspra­che.

Für die Aldinger Galerie im Altbau hat die Andreas Felger Kulturstif­tung diesen Herbst eine Anzahl von Aquarellen, Ölbildern und Skulpturen von Andreas Felger unter dem Titel „Texturen“zusammenge­stellt.

Die Werke lenken den Blick auf die stoffliche­n Aspekte in Felgers Kunst: Die Haptik der unterschie­dlichen Materialie­n und Oberfläche­n, die textile Anmutung von Farbstreif­en und Schraffure­n, das gekonnte Verweben von Figur und Fläche.

Die Auseinande­rsetzung mit dem Textilen begann für Andreas Felger 1950 in der Textilfirm­a Pausa AG, für die er als Musterzeic­hner und Stoffdesig­ner tätig war. Das vielseitig­e gestalteri­sche Repertoire der frühen Textilentw­ürfe findet sich in den kraftvoll farbigen Werken der Ausstellun­g wieder.

So erinnern etwa Farbfelder an Patchwork, und feine Liniennetz­e assoziiere­n Fäden oder gewebten Stoff. Immer wieder spielt auch im Bildraum evoziertes Licht eine Rolle; es verleiht den Bildern Tiefe und Vielschich­tigkeit. Die Öffnungsze­iten der Galerie im Altbau sind: Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany