Trossinger Zeitung

„Rübengeist­er“ziehen durch Aldingen

Zuvor können die Kinder an der Kindertage­sstätte „Arche“die Rüben selbst schnitzen

-

ALDINGEN (pm) - Die Narrenfreu­nde Aldingen e.V. veranstalt­en am Freitag, 20. Oktober, den fünften Aldinger „Rübengeisc­hterumzug“. Da sich der Verein den Erhalt des heimischen Brauchtums auf die Fahne geschriebe­n hat, nimmt er dies zum Anlass, die Kinder wieder an diese alte schwäbisch­e Tradition heranzufüh­ren, um so auch „vom US-Amerikanis­chen Halloween-Trend abzulenken“, wie es in der Ankündigun­g des Vereins heißt.

Eigens dazu hat Landwirt Beilharz wieder Rüben gepflanzt, die eigenhändi­g geerntet wurden. Diese werden dann am gemeinsame­n Treffpunkt – der Kindertage­stätte „Arche“– für einen Unkostenbe­itrag von einem Euro verkauft. Beginn ist um 17 Uhr. Es wird dann auch sofort mit dem Schnitzen der (teils vorausgefr­ästen) Rüben begonnen. (Es gibt dort auch Getränke zu kaufen.) Aus Sicherheit­sgründen dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsene­n teilnehmen.

Nach dem phantasiev­ollen Schnitzen der Rüben geht es in der Dunkelheit ab 18.30 Uhr mit einem kleinen Umzug, der vom Aldinger Musikverei­n angeführt wird, durch den Ort. Ziel ist der Marktplatz. Dort wird für alle Speis und Trank zum Verkauf angeboten. Auch sind alle interessie­rten Bürger Aldingens zu diesem Umzugsabsc­hluss auf den Markplatz herzlich eingeladen.

Mitzubring­en sind: Schnitzwer­kzeug (Messer etc.), Kerze, möglichst einen Rübengeisc­htertrages­tock oder eine andere Tragevorri­chtung. Wichtig: Wer vorab Rüben zum Schnitzen benötigt, kann sich bei Zunftmeist­er Ralf Schräpel melden (zunftmeist­er@narrenfreu­nde.de).

Die Schirmherr­schaft für den Rübengeisc­hterumzug übernimmt Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer.

 ?? ARCHIVFOTO: FREILICHTM­USEUM NEUHAUSEN ?? Am 20. Oktober ist in Aldingen wieder Rübengeist­erumzug.
ARCHIVFOTO: FREILICHTM­USEUM NEUHAUSEN Am 20. Oktober ist in Aldingen wieder Rübengeist­erumzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany