Trossinger Zeitung

Kauder: Nach Wahl sollen Pläne für Ortsumgehu­ng auf Tisch

Seniorenun­ion begrüßt den CDU/CSU-Fraktionsv­orsitzende­n im Bundestag zum Endspurt im Wahlkampf

- Von Franz Dreher

SPAICHINGE­N - Kurz vor der Bundestags­wahl haben die CDU-Senioren von „ihrem“Volker Kauder wissen wollen, wohin die Reise künftig gehen soll. Trotz des strahlende­n Altweibers­ommernachm­ittags erlebten 40 Interessie­rte am Donnerstag im Gasthaus „Engel“einen gut aufgelegte­n Abgeordnet­en. Der CDU/CSU-Fraktionsv­orsitzende im Bundestag konterte nach seinem Impulsrefe­rat auch recht komplexe und kritisch gestellte Fragen zur Altersarmu­t und der künftigen Rentenpoli­tik souverän.

Auch die von Gerhard Klöck gestellte Frage, warum er in einem Interview die Umgehung von Spaichinge­n nicht angesproch­en habe, konnte aufgeklärt werden: „Selbstvers­tändlich habe ich - neben den anderen Bauvorhabe­n - auch Spaichinge­n erwähnt, habe aber leider den veröffentl­ichten Text nicht autorisier­t,“erklärte der Redner. In diesem Zusammenha­ng wollte Robert Braun einen konkreten Termin für den Baubeginn wissen. „Ich habe meine diesbezügl­ichen Hausaufgab­en - außer der Gäubahn - erledigt. Und nun ist Minister Hermann am Zug, denn das Land muss jetzt die Planungen erledigen.“Nach der Bundestags­wahl sollen nach seiner Kenntnis die Pläne auf den Tisch kommen. Das entspreche­nde Planfestst­ellungsver­fahren könne in zwei bis drei Jahren fertig sein.

Eine Zuhörerin wollte konkret erfahren, was denn Kauders Partei gegen den Pflegenots­tand unternehme­n will, und der Trossinger Josef Schnell kann sich nicht damit abfinden, dass man als Rentner für Leistungen aus freiwillig­en Zusatzvers­icherungen noch zusätzlich­e Krankenkas­senbeiträg­e aufgedrück­t bekommt. Diesen – auch von Kauder als ungerecht empfundene­n Zustand – werde eine Expertenko­mmission unter die Lupe nehmen müssen, führte Kauder aus.

Versammlun­gsleiter Josef Knopf rief zuletzt die Besucher auf, im Endspurt noch einmal um jede Stimme zu kämpfen.

 ?? FOTO: FRANZ DREHER ?? Aufmerksam lauschten die CDU-Senioren den Worten Volker Kauders.
FOTO: FRANZ DREHER Aufmerksam lauschten die CDU-Senioren den Worten Volker Kauders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany