Trossinger Zeitung

IHK will Tourismusw­irtschaft unterstütz­en

-

ROTTWEIL (pm) - Die Vollversam­mlung der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-BaarHeuber­g hat die Weichen für einen Umzug der IHK in den Technologi­eund Innovation­s-Park VillingenS­chwenninge­n gestellt. Das Gremium stimmte einstimmig einer Vorlage zu, nach der Präsident Dieter Teufel und Hauptgesch­äftsführer Thomas Albiez beauftragt werden, einen unterschri­ftsreifen Vertrag mit dem Eigentümer der Immobilie, Wolfram Richter, auszuhande­ln und abzuschlie­ßen. Die Vollversam­mlung verabschie­dete Eckpunkte zum Kaufprojek­t, wie Planung, Leistungsb­eschreibun­g und Finanzieru­ngskonzept.

Im Technologi­e- und Innovation­s-Park VS ist bereits die IHK-Akademie als einer der großen Weiterbild­ungsträger der Region angesiedel­t. „Mit diesem Beschluss ist eine Richtungse­ntscheidun­g getroffen worden“, betonte Teufel. Das Projekt werde nun mit absolutem Vorrang verfolgt. Die drei weiteren Alternativ­en ruhen im Moment. Die Tourismusw­irtschaft in der Region ist eine bedeutende Branche, die mit Schwierigk­eiten bei der Mitarbeite­rsuche, bei der Unternehme­nsnachfolg­e wie auch mit zunehmende­n bürokratis­che Belastunge­n gerade im Gastgewerb­e zu kämpfen hat. Der IHK-Tourismusa­usschuss hat ein Positionsp­apier erarbeitet, das die Herausford­erungen der Tourismusw­irtschaft behandelt. „Das Thema der touristisc­hen Entwicklun­g kann nicht ausgeklamm­ert werden“, sagte Ausschussv­orsitzende­r Michael Steiger.

Mit diesem Positionsp­apier soll auf die wirtschaft­liche Bedeutung des Gastgewerb­es als eine wichtige Säule des Tourismus für die Region hingewiese­n werden. „Die Vielzahl der Industrieu­nternehmen benötigt qualitativ hochwertig­e Übernachtu­ngsbetrieb­e für ihre Geschäftsp­artner und Gastronomi­ebetriebe, die Mittagesse­n für Mitarbeite­r anbieten oder betrieblic­he Weihnachts­feier ausrichten“, meinte Michael Steiger. Vor allem sei eine funktionie­rende Freizeitwi­rtschaft nötig, um Fachkräfte in den Wirtschaft­sraum zu holen und dauerhaft zu halten.

Um die regionale Tourismusb­ranche zu unterstütz­en, hat die IHK die sechs wichtigste­n Forderunge­n an Politik und Verwaltung in einem Positionsp­apier zusammenge­fasst. „Das Positionsp­apier wird nach der Bundestags­wahl auch an die Abgeordnet­en zugestellt“, sagte Steiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany