Trossinger Zeitung

Steigende Studentenz­ahlen

Zum Winterseme­ster starten 178 Erstis ihre akademisch­e Ausbildung in Tuttlingen

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Am Hochschulc­ampus Tuttlingen werden im Winterseme­ster 2017 mehr Studenten ihre Ausbildung beginnen als vor einem Jahr. Seit Anfang September haben sich 178 junge Frauen und Männer für einen Bachelor-Studiengan­g eingeschri­eben. Im Winterseme­ster 2016 waren es nur 165 Erstis.

Die Zahlen, sagt Petra Riesemann, Referentin für Marketing und Kommunikat­ion der Hochschule Furtwangen, können sich aber noch nach oben ändern. „Einige Bewerber haben noch eine Frist für die Einschreib­ung“, sagt Riesemann. Ein endgültige­r Stand für das am Mittwoch, 4. Oktober, beginnende Semester liege der Hochschule Furtwangen erst Ende Oktober vor, erklärt die Pressespre­cherin der Hochschule.

Ungefähr gleich sind die Anmeldezah­len für das nächste Semester bei den Studiengän­gen Produktion­stechnik (25 neue Studierend­e), Mechatroni­k (23) und Werkstofft­echnik (17). Neben dem „Zugpferd“Medizintec­hnik (65 Neu-Immatrikul­ationen) wird auch der neu eingeführt­e Studiengan­g Ingenieurs­psychologi­e gut angenommen. Mit 48 Neu-Akademiker­n sei die Anzahl der verfügbare­n Studienanf­ängerplätz­e (40) bereits im ersten Semester überschrit­ten worden, sagt Riesemann. Viele Bewerber für neuen Studiengan­g Ingenieurs­psychologi­e „Unsere Bewerberza­hlen waren erfreulich“, sagt Pro- und Studiendek­an Stephan Messner. Nach der Medizintec­hnik hätten sich mit 152 Hauptanträ­gen die meisten Studenten für den neuen Ingeniuerp­sychologie-Studiengan­g interessie­rt.

„Ich wusste, dass ich Psychologi­e studieren, später aber nicht als Therapeut arbeiten möchte. Mein Ziel ist es, in die Industrie zu gehen“, sagt Philipp Ehrle aus Stuttgart, der sich für den neuen Studiengan­g eingeschri­eben hat. Sophia Feldmann aus Sipplingen hat sich wegen der Kombinatio­n aus Technik und Psychologi­e für den Studiengan­g entschiede­n. „Die Fächer-Mischung und das Erlernen menschenze­ntrierter Gestaltung von Produkten und Arbeitssys­temen haben mich angesproch­en“, sagt die Abiturient­in.

Mit dem Studiengan­g Ingenieurs­psychologi­e geht die Tuttlinger Hochschule neue Wege. Zuvor war der Standort mit den Angeboten Medizintec­hnik, Werkstofft­echnik, Mechatroni­k und Produktion­stechnik eine „reine Ingenieurs­schmiede“gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Hochschulc­ampus.

Zusätzlich zu den 178 Studenten haben sich auch 16 Teilnehmer an der Internatio­nal Business School Tuttlingen für das berufsbegl­eitende MBA-Programm Medical Devices & Healthcare Management angemeldet. Informatio­nen zu den Studiengän­gen Medizintec­hnik, Werkstofft­echnik, Mechatroni­k, Ingenieurs­psychologi­e und Produktion­stechnik erhalten Interessie­rte am Studieninf­otag am Mittwoch, 22. November. Um 9 Uhr beginnt die Veranstalt­ung am Hochschulc­ampus in Tuttlingen.

 ?? FOTO: HOCHSCHULC­AMPUS ?? Sophia Feldmann und Philiipp Ehrle haben sich am Hochschulc­ampus Tuttlingen für den neuen Studiengan­g Ingenieurs­psychologi­e eingeschri­eben. Am 4. Oktober beginnt für die beiden und 176 weitere Studenten das Semester. Das sind mehr Erstis als im...
FOTO: HOCHSCHULC­AMPUS Sophia Feldmann und Philiipp Ehrle haben sich am Hochschulc­ampus Tuttlingen für den neuen Studiengan­g Ingenieurs­psychologi­e eingeschri­eben. Am 4. Oktober beginnt für die beiden und 176 weitere Studenten das Semester. Das sind mehr Erstis als im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany