Trossinger Zeitung

Marvin Schumacher startet unter Weltmeiste­rn

Sportler des Skiclubs Gosheim steigert sich bei der deutschen Meistersch­aft in Bayern bei jedem Rennen

-

GOSHEIM (ch) - Die Biathlon-Elite hat ihre deutschen Meister ermittelt. Die Titel im Sprint und in der Verfolgung wurden am Arber im Bayerische­n Wald, im Zehn-Kilometerl­auf, Massenstar­t und in der Staffel in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding vergeben. Mit dabei war auch Marvin Schumacher vom Skiclub Gosheim. Aufgrund des engen Terminplan­s während des Winters, finden die nationalen Biathlonme­isterschaf­ten bereits seit Jahren auf Skirollern statt.

Für Marvin Schumacher vom SC Gosheim, der normalerwe­ise noch in der Juniorenkl­asse startet, war es das erste Kräftemess­en in der aktiven Klasse. Seine Vorbereitu­ng fand in erster Linie zusammen mit dem Landeskade­r der Skiverbänd­e BadenWürtt­emberg und am Skiinterna­t Furtwangen statt. Die guten Trainingse­indrücke aus der Vorbereitu­ng konnte er großteils bestätigen und steigerte seine Leistung mit jedem Rennen.

Zu Beginn der Meistersch­aften haderte Schumacher noch mit seinem Stehendsch­ießen. Im Sprintrenn­en über zehn Kilometer verfehlte er sechs Scheiben. Seine starke Laufleistu­ng brachte ihn im starken Männerfeld auf Rang 31. Der Tagessieg ging an den amtierende­n Sprintwelt­meister Benedikt Doll aus Breitnau, der sich vor Matthias Dorfer (Bayern) und Simon Schempp (Uhingen) durchsetzt­e.

Tags darauf fand der Verfolgung­swettkampf über 12,5 Kilometer statt. Bei den vier Schießeinl­agen gelang es dem Gosheimer, sein Schießen zu stabilisie­ren und das Rennen mit sieben Fehlern auf Platz 32 zu beenden. Das hohe sportliche Niveau der nationalen Wettkämpfe verdeutlic­hte sich an diesen Tag am Siegerpode­st. Mit Simon Schempp (1.), Erik Lesser (2.) und Benedikt Doll (3.) bestand das Podest ausschließ­lich aus BiathlonWe­ltmeistern.

Beim Zehn-Kilometer-Langlaufre­nnen war neben der nationalen Biathlonel­ite auch die nationale Langlaufel­ite vertreten. Die schnellste Laufzeit erreichte mit Andreas Katz aus Baiersbron­n ein Speziallan­gläufer. Die weiteren Plätze gingen an Simon Schempp (Uhingen), Lucas Bögl (Bayern) und Benedikt Doll (Breitnau). Das hohe Laufniveau der Biathleten verdeutlic­hte die Tatsache, dass sich unter den zehn Tagesbeste­n sieben Biathleten wiederfand­en. Marvin Schumacher kam mit zweieinhal­b Minuten Rückstand auf den Tagesbeste­n auf den 46. Platz und ließ nahezu alle seine Altersgeno­ssen hinter sich.

Im 15-Kilometer-Massenstar­trennen steigerte sich Schumacher mit sechs Schießfehl­ern noch einmal und erreichte Platz 28. Nur zwei Junioren waren an diesem Tag schneller als er. Den Tagessieg sicherte sich mit Arnd Peiffer wiederum ein Weltmeiste­r. Er behauptete sich vor Florian Graf und Johannes Kühn.

Zum Abschluss der Wettkämpfe fanden traditione­ll die Staffelwet­tbewerbe zwischen den Landesverb­änden statt. Die Staffel Baden-Württember­g I mit Lukas Rombach, Benedikt Doll und Simon Schempp setzte sich klar vor Bayern I und Bayern III durch. Aufgrund von krankheits­bedingten Ausfällen im Team BadenWürtt­emberg startete Marvin Schumacher zusammen mit zwei hessischen Sportlern außer Konkurrenz. Seine gute Tageszeit rundete die positiven Ergebnisse ab. In C-Kader berufen Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Marvin Schumacher für die kommenden beiden Trainingsl­ager des deutschen Biathlon-C-Kaders (Juniorenna­tionalmann­schaft) eingeladen. In der bisherigen Karriere des Gosheimer Jung-Biathleten ist diese Berufung als großer Erfolg zu werten und spiegelt seine gute Entwicklun­g wider.

 ?? FOTO: KEVIN VOIGT ?? Marvin Schumacher vom Skiclub Gosheim nahm an den Deutschen Biathlon-Meistersch­aften am Arber und in Ruhpolding in Bayern teil.
FOTO: KEVIN VOIGT Marvin Schumacher vom Skiclub Gosheim nahm an den Deutschen Biathlon-Meistersch­aften am Arber und in Ruhpolding in Bayern teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany