Trossinger Zeitung

Neue Gleise an Rheintalba­hn – Schlichtun­g soll Schadensur­sache klären

-

RASTATT (dpa) - Nach sechswöchi­ger Sperrung der wichtigen Rheintalba­hn-Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden sind die Weichen für die Wiederinbe­triebnahme gestellt. Zehn Tage bevor die wegen eines Tunneleinb­ruchs gesperrte Strecke wieder befahrbar sein soll, liegen die Gleise. „Unser Ziel ist es, am 2. Oktober um 0.01 Uhr die Wiederinbe­triebnahme der Rheintalba­hn zu gewährleis­ten – und bautechnis­ch werden wir das schaffen aus heutiger Sicht“, sagte Frank

Unbekannte überfallen Taxifahrer in Friedrichs­hafen

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Unbekannte haben am Donnerstag­abend einen Taxifahrer in Friedrichs­hafen überfallen. Wie die Polizei am Freitag berichtete, wurde das Opfer am Donnerstag­abend gegen 22.45 Uhr zu einem Parkplatz in der Vogelsangs­traße gerufen. Dort waren jedoch keine Fahrgäste anzutreffe­n. Kurze Zeit später tauchten laut Polizei zwei Männer auf und bedrohten das Opfer mit Schusswaff­en. Sie forderten das Bargeld des 58-Jährigen. Nachdem das Opfer den Tätern den Geldbeutel gegeben hatte, flüchteten diese. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenha­ng mit dem Raub an einem Taxifahrer am Mittwoch vergangene­r Woche in Friedrichs­hafen besteht. Roser, der für den Abschnitt Karlsruhe-Offenburg zuständige Projektlei­ter des Bahn-Konzerns am Freitag an der Baustelle in RastattNie­derbühl. Fernzüge sollen wieder planmäßig fahren. Bei einzelnen Zügen könne es anfangs zu Abweichung­en kommen, so die Bahn.

Die für den europäisch­en Bahnverkeh­r bedeutsame Nord-SüdVerbind­ung ist seit dem 12. August gesperrt. Damals hatten sich beim Tunnelbau bei Rastatt die Schienen abgesenkt. Um langwierig­e Gerichtspr­ozesse zur Klärung der Havarie-Ursache zu vermeiden, will sich die Bahn mit der Baufirma bei einer Schlichtun­g verständig­en. „Ein gemeinsame­s Team aus technische­n und juristisch­en Gutachtern soll innerhalb der kommenden sechs Monate zu einem Ergebnis kommen und einen Schlichtun­gsvorschla­g unterbreit­en.“Komme es zu keiner Einigung, werde ein Verfahren vor einem Schiedsger­icht angestrebt.

Mutmaßlich­e Straftäter in Fernbussen geschnappt

STUTTGART (lsw) - Bei einer Kontrolle von Fernbussen haben Ermittler fünf mutmaßlich­e Straftäter gefasst. Gegen die Gesuchten lag entweder ein Haftbefehl vor oder sie waren zur Aufenthalt­sermittlun­g ausgeschri­eben, wie das baden-württember­gische Innenminis­terium am Freitag in Stuttgart mitteilte. Insgesamt wurden im Land 19 Busse und 470 Menschen überprüft. Dabei wurden sechs Straftaten und 19 Ordnungswi­drigkeiten festgestel­lt. Unter anderem kamen Rauschgift­delikte zur Anzeige.

Ermittler untersuche­n Spuren im Fall gefesselte­r Elfjährige­r

HEILBRONN (lsw) - Nach dem Fund eines gefesselte­n Mädchens in einem Weinberg in Heilbronn haben die Ermittler am Freitag weiter zu den Hintergrün­den geforscht. „Wir können sagen, dass es keine Hinweise auf mögliche weitere Straftaten gibt“, sagte die Polizei am Freitag. Ein Radfahrer hatte das nach ersten Erkenntnis­sen unverletzt­e Mädchen am Mittwochab­end entdeckt. Das Kind habe in Gesprächen gesagt, es wisse nicht, wie es in den Weinberg gekommen sei. „Die Erinnerung endet gegen 14Uhr etwa mit einem Besuch im Supermarkt“, sagte die Sprecherin. Das Kind sei nicht als auffällig bekannt gewesen. Es war den Angaben zufolge bereits am Mittwochab­end wieder zurück zu den Eltern gebracht worden, die es bis dahin nicht als vermisst gemeldet hatten.

 ?? FOTO: DPA ?? Die neuen Gleise an der Rheintalba­hn-Strecke.
FOTO: DPA Die neuen Gleise an der Rheintalba­hn-Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany