Trossinger Zeitung

Silvia Hermerschm­idt führt jetzt Geschäfte des Musikverba­nds

Vielfältig­e Aufgaben folgen nun einer klaren Struktur, erfahren die Vereins-Vorsitzend­en bei Tagung

-

SPAICHINGE­N /KREIS TUTTLINGEN (ld) - Silvia Hermerschm­idt wird ab 1. Oktober 2017 die Belange des Blasmusik-Kreisverba­nds Rottweil-Tuttlingen als Geschäftsf­ührerin betreuen. Dies wurde in der Vorständet­agung dieser Tage im Ausbildung­szentrum Spaichinge­n von Kreisvorsi­tzendem Dietmar Straub bekannt gegeben.

Kreisverba­ndsvorsitz­ender Ottmar Warmbrunn stellte die Organisati­on und den Ablauf des neuen Amtes vor.

Es gibt feste Geschäftsz­eiten. Zu den Aufgaben gehören die Mitglieder­verwaltung, Bearbeitun­g von Ehrungsant­rägen, Betreuung von Seminaren, Vermietung des ABZ an Externe, Organisati­on von Verbandsmu­sikfesten, Wertungssp­iele und Betreuung der Homepage.

Silvia Hermerschm­idt ist mit den Abläufen zum Teil schon vertraut, denn sie betreut als Hauswirtsc­hafterin schon seit einiger Zeit die Kinder und Jugendlich­en an den D-Lehrgängen.

Was Ehrungen betrifft, so muss unbedingt spätestens acht Wochen vor dem Ehrungs-Termin der Antrag eingegange­n sein. „Diese Vorlauf zeit braucht es, sonst können wir diese nicht fristgerec­ht bearbeiten“, betonte Kreisverba­ndsvorsitz­ender Ottmar Warmbrunn.

Dietmar Straub, Kreisvorsi­tzender des Musikreise­s Tuttlingen, gab Informatio­nen zum Kinderschu­tzgesetz des Landkreise­s Tuttlingen bekannt. Es wurde ein Konzept erstellt und dem Jugendamt vorgelegt. Es beinhaltet die Qualifizie­rung ehrenamtli­cher Mitarbeite­r, ein polizeilic­hes Führungsze­ugnis, Ansprechpe­rsonen im Verband, einen Verhaltens-und Ehrenkodex. Alle Dozenten brauchen ein erweiterte­s Führungsze­ugnis, und es gibt Schnittste­llen von Kinderschu­tzbund und Jugendamt. Aktuell sind 14 Erklärunge­n bei Straub eingegange­n. „Vom Landratsam­t sind alle Vereine aufgeforde­rt, die Erklärunge­n zu erstellen“, betonte Dietmar Straub.

Ein immer wiederkehr­endes leidiges Thema ist die Gema. Gema steht als Abkürzung für: Gesellscha­ft für musikalisc­he Aufführung­s- und mechanisch­e Vervielfäl­tigungsrec­hte. Immer wieder gebe es Probleme mit der Abrechnung und was bezahlt werden müsse.

Bemängelt wurde von den Teilnehmer­n, dass sie immer wieder Kontrovers­en mit dieser Gesellscha­ft haben. Dazu wurden den Teilnehmer­n mitgeteilt, dass es im Landesverb­and eine Ansprechpe­rson, nämlich Karl Glöckler, gebe, der sich dann um die Sachverhal­te kümmere.

Joachim Leiber, Vorsitzend­er der Trachtenka­pelle Emmingen ab Eck, stellte das neu gegründete Kreisverba­ndsorchest­er vor. Aktuell spielen 35 Musikerinn­en und Musiker in dem Orchester.

Das Mindestalt­er der Teilnehmer sollte 24 Jahre betragen „Alle Register sind noch nicht voll besetzt und daher bitte ich weiterhin um Mitstreite­r“, betonte Leiber. Es findet im Monat eine Probe im ABZ in Spaichinge­n statt, immer am ersten Samstag eines Monats.

 ?? FOTO: LOTHAR DITTES ?? Die neue Geschäftsf­ührerin des Blasmusik-Kreisverba­ndes Rottweil-Tuttlingen, Silvia Hermerschm­idt.
FOTO: LOTHAR DITTES Die neue Geschäftsf­ührerin des Blasmusik-Kreisverba­ndes Rottweil-Tuttlingen, Silvia Hermerschm­idt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany