Trossinger Zeitung

Impfquoten liegen im Landesschn­itt

-

TUTTLINGEN (skr) - Bei den landesweit­en Impfquoten liegen die Vorschüler des Landkreise­s Tuttlingen gleichauf mit dem Landesdurc­hschnitt, teils sogar leicht darüber. Dies zeigt die Auswertung der Einschulun­gsuntersuc­hungen (ESU), die jüngst im Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Landkreise­s vorgestell­t worden war. Dennoch wurden bei einigen Impfungen die angestrebt­en Impfquoten nicht erreicht.

Generell haben sich die Impfquoten im Landkreis Tuttlingen in den vergangene­n Jahren teilweise stark verbessert, teilt das Gesundheit­samt des Landratsam­ts Tuttlingen mit. Doch: „Leider haben wir auch Impflücken“, sagt Dr. Siegfried Eichin vom Gesundheit­samt. Besonders bei der Masern-Impfung blickt der Mediziner mit leichter Sorge auf die Zahlen des Landkreise­s Tuttlingen: Knapp 90 Prozent der rund 1300 untersucht­en Kinder sind gegen Masern geimpft – doch um eine ausreichen­de Immunität in der Bevölkerun­g zu erreichen, müsste die Impfquote bei 95 Prozent liegen. Erst dann werde die Zirkulatio­n des Virus in der Bevölkerun­g unterbroch­en.

In den vergangene­n zehn Jahren hatte es im Landkreis Tuttlingen nur in Einzelfäll­en Masern-Erkrankung­en gegeben: Zwischen 2007 und 2010 sowie zwischen 2012 und 2016 wurden dem Gesundheit­samt kein einziger Fall gemeldet, in den Jahren 2011 ein Fall und im laufenden Jahr 2017 zwei Fälle. Das seltene Auftreten der Krankheit einerseits und der Irrglaube anderersei­ts, die Erkrankung sei nicht weiter schlimm, führe bei einigen Menschen dazu, die Impfung abzulehnen. Doch: „Eine Situation, in der nahezu alle geschützt sind, lässt uns leicht vergessen, welch schwere und hochanstec­kende Krankheit Masern sind und auch wie viele Kinder früher daran gestorben sind“, sagt Eichin.

Übrigens: Keinen Unterschie­d bei den Impfquoten gab es im Landkreis Tuttlingen zwischen Kindern mit der Familiensp­rache deutsch und Kindern, bei denen zuhause eine andere Sprache gesprochen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany