Trossinger Zeitung

Programm für kleine Besucher

Das Souffleurc­hen präsentier­t „Kultur für Kids“

-

TUTTLINGEN (sz) - Das „Souffleurc­hen“, der knallbunte Programmfl­yer präsentier­t auf acht Seiten sechs Veranstalt­ungen, die die Stadthalle Tuttlingen für ihre kleinen Gäste (ab drei Jahren) und für Familien anbietet. Das Angebot reicht vom Abenteuerm­usical „Robin Hood Junior“bis zur Bühnenvers­ion von Michael Endes Bestseller „Die unendliche Geschichte“.

Auch ein Kinderkonz­ert mit Elbtonal Percussion findet sich im Programm. Dazwischen gibt’s unter dem Motto „Kultur für Kids“unter anderem noch den Märchenkla­ssiker „Aschenputt­el“, oder das Cocomico Theater Köln mit „Conni – Das Schul-Musical“. Kinder sollen hier den Wert von Live-Aufführung­en erfahren, Schauspiel­er und Musiker auf der Bühne erleben und entdecken, dass es neben der TV-Mattscheib­e zuhause viel spannender­e Kultur zu erleben gibt.

Los geht es für die kleinen Gäste am Sonntag, 12. November, mit dem Abenteuerm­usical „Robin Hood Junior“vom Theater Lichtermee­r. Das Musical (empfohlen ab vier Jahren) entführt ins Zeitalter der Ritter und Prinzessin­nen und in den Sherwood Forest und zeigt kindgerech­t inszeniert die Abenteuer, die der junge Robin Hood zu bestehen hatte.

Am Dienstag, 5. Dezember, geht es mit „Schneewitt­chen“weiter. Die Musikbühne Mannheim erzählt das Märchen der Brüder Grimm musikalisc­h für Kinder ab fünf Jahren und bietet Unterhaltu­ng mit Zwergen und Tieren, die teilweise von Kindern aus Tuttlingen dargestell­t werden. Fünf der sieben Zwerge werden von Zuschauerk­indern gespielt.

Am 16. Dezember kommt dann „Aschenputt­el – Das Musical“vom Bochumer Theater Liberi. Aus PopSongs, Kostümen und Darsteller­n entsteht ein zauberhaft­es Märchenlan­d, in dem es sogar einen König mit Hip-Hop-Genen gibt, der über ein Reich der Spaßvögel herrscht.

Mit Elbtonal Percussion und einem Kammerkonz­ert für Kinder geht es am 5. Februar 2018 weiter, bei dem das Publikum erfährt, wie spannend klassische Musik sein kann. Das Kinderkonz­ert (ausgericht­et ab acht Jahren) wird eine musikalisc­he Weltreise – interaktiv und moderiert – und nimmt unterschie­dlichste Rhythmen und musikalisc­he Traditione­n anderer Länder und Kulturen unter die Lupe.

Das Junge Theater Bonn hat den Roman von Michael Ende „Die unendliche Geschichte“für die Bühne bearbeitet. Am 7. Februar erleben Zuschauer ab acht Jahren die Geschichte des elfjährige­n Bastian Balthasar Bux, der im Land Phantasien unglaublic­he Abenteuer bestehen muss. Neben dem Profiensem­ble des JTB und mehreren Puppenspie­lern werden Rollen von Bastian, Atréju und der „Kindlichen Kaiserin“von profession­ell angeleitet­en Kindern des JTB-Nachwuchse­nsembles gespielt.

Den Saisonabsc­hluss bildet am 13. April „Conni – Das Schul-Musical“vom Cocomico Theater Köln (ab drei Jahren). Es ist das neue CocomicoMu­sical von Marcell Gödde nach den Conni-Büchern von Liane Schneider und mit Musik von Martin de Vries, in dem Conni und ihre Freunde Abenteuer in der Schule meistern und über sich hinaus wachsen.

Mit einem Abo lassen sich 30 Prozent auf die regulären Eintrittsp­reise der Veranstalt­ungen sparen. Karten gibt es bei der Ticketbox Telefon 07461 / 91 09 96, bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­dBaar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Abenteuerm­usical „Robin Hood Junior“vom Theater Lichtermee­r eröffnet die junge Kulturreih­e.
FOTO: PRIVAT Das Abenteuerm­usical „Robin Hood Junior“vom Theater Lichtermee­r eröffnet die junge Kulturreih­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany