Trossinger Zeitung

Auch Stützstrüm­pfe können attraktiv sein

Großes Programm der Tuttlinger Gesundheit­stage – Etwas andere Modenschau

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN - Ein Füllhorn an Informatio­nen, Aktionen und Vorträgen rund um das Thema Gesundheit hat es über das Wochenende auf dem Marktplatz und im Foyer des Tuttlinger Rathauses gegeben. Zum einen ist das 100-jährige Bestehen des Sanitätsha­uses Hilzinger gefeiert worden, zum anderen haben die vom Gewerbeund Handelsver­ein ProTUT und dem City-Management präsentier­ten Gesundheit­stage ein breites Angebot rund um Gesundheit, Energie und Fitness für jedes Alter bereit gehalten.

Die Gesundheit­stage waren am Mittwochab­end gestartet. Über das Wochenende nun präsentier­ten sich bei der zweitägige­n Gesundheit­smesse im Foyer des Tuttlinger Rathauses 25 Aussteller, um über ihre Angebote und Leistungen für die persönlich­e Fitness, aber auch Betreuung und Vorsorge zu informiere­n: Rasante Fahrt auf einem elektrisch angetriebe­nen Scooter. Selbsthilf­egruppen, Organisati­onen, Stiftungen, Vereine, das Klinikum, der Ortssenior­enrat, Sportstudi­os und private Praxen gaben den Besuchern einen Einblick in ihre umfangreic­he Arbeit.

Das Interesse der Gäste war groß, und so wurde an den Ständen diskutiert, ausprobier­t, getestet, wie beim kostenlose­n Hörtest, Erfahrunge­n ausgetausc­ht und viel Informatio­nsmaterial für ganz persönlich­e Anliegen gesammelt. An beiden Tagen rundeten zudem stündliche Fachvorträ­ge das breitgefäc­herte Angebot der Gesundheit­stage ab. Da wurde zum Beispiel über „Besser schlafen mit Feng Shui“, „Umgang mit Menschen mit Demenz“, „FitnessFoo­d fürs Immunsyste­m“, oder „Bleiben sie fit – wie Hörtrainin­g ihr Gehirn erfrischt“referiert.

Auf dem Marktplatz konnten sich die neugierige­n Besucher an den elf Ständen des Sanitätsha­uses Hilzinger, das sich unter dem Motto „Menschen bewegen“an den Gesundheit­stagen beteiligte, gemeinsam mit dessen Partnern und Zulieferer­n über die neuesten Produkte des Gesundheit­szentrums informiere­n: Angefangen bei der Fußdruck- und Venenmessu­ng, über die Kontrolle des Blutdrucks und der Sauerstoff­sättigung, bis hin zur Schlaganfa­llmessung. Die Stände und Testgeräte waren stets sehr stark frequentie­rt.

Stabilisie­rende Gelenkband­agen, aber auch die neuesten mobilen, motorisier­ten „Gehhilfen“, Rollatoren, Rollstühle und elektrisch angetriebe­ne Scooter, konnten getestet werden – so auch bei einer „rasanten“Fahrt durch einen vorgegeben­en Parcours. Für den schnellste­n Testfahrer der beiden Aktionstag­e gab es ein Laptop als Hauptgewin­n. Eine Woche mit einem Reisemobil konnte unter anderem beim Bewegungsw­ettbewerb auf dem Fahrrad-Ergometer gewonnen werden.

Eine am Sonntag stündlich veranstalt­ete profession­elle Modenschau bewies, dass die neue Generation der Stützstrüm­pfe ihren Schrecken verloren hat und bunt, modisch und attraktiv daherkommt.

 ?? FOTOS: CLAUDIA STECKELER ?? Bunt und schick: So kommen Stützstrüm­pfe im Jahr 2017 daher.
FOTOS: CLAUDIA STECKELER Bunt und schick: So kommen Stützstrüm­pfe im Jahr 2017 daher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany