Trossinger Zeitung

Cluser Gäste besichtige­n die Troase

Peter Pfrieder führt durch das Naturbad - Wasserruts­che ist das Highlight - Komitee besucht Auberlehau­s

- Von Robin Möß

TROSSINGEN - Am Wochenende ist das Cluses-Komitee, bestehend aus Trossinger­n und Franzosen aus Cluses, in der Stadt unterwegs gewesen und hat den französisc­hen Gästen Trossingen und die hiesigen Sehenswürd­igkeiten gezeigt. Ganz oben auf der Liste: Das Naturbad Troase.

Ein fröhliches „Bonjour, ça va?“und Küsschen gab es zur Begrüßung der Franzosen am Sonntagmor­gen vor Trossingen­s Naturbad, der Troase. Der ehemalige Betriebsle­iter des Bades, Peter Pfriender, hieß seine Gäste herzlich willkommen und führte die Gruppe während des Vormittags durch das Schwimmbad. Er vergaß bei seinen Ausführung­en nichts – von der Finanzieru­ng der Troase bis hin zu diversen Projekten und der Reinigungs­technik erklärte er alles. All die Ausführung­en wurden von Gérard Deleye, der Vorsitzend­er des Cluses-Komitees ist, übersetzt.

Highlight des Besuchs: Die 83 Meter lange Wasserruts­che, bei der die Gäste erst zweimal hinschauen mussten, bis sie am Hang die geschlänge­lte Bahn erkannten. Gerne ließ Peter Pfriender seine Zuhörer Zahlen schätzen: „Was meinen Sie, wie schnell war der schnellste Gast auf dieser Rutsche?“oder „Wie viele Liter Wasser passen in dieses Becken?“wollte er wisse.

Nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n stand im Anschluss noch ein Besuch im Heimatmuse­um Auberlehau­s an.

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Die Besucher aus Cluses haben die Troase besucht.
FOTO: ROBIN MÖSS Die Besucher aus Cluses haben die Troase besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany