Trossinger Zeitung

Benefizkon­zert am Samstag

-

TROSSINGEN (pm) - Am Samstag, 14. Oktober, gibt es um 19 Uhr in der Musikschul­e Trossingen ein Benefizkon­zert für das Deutsche Harmonikam­useum. Es tritt unter anderem der japanische Frauenchor Bisyo auf.

Yuko Koyama initiierte 2016 ihr erstes großes Benefizkon­zert in Trossingen. Damals ging es um Spenden für die Tsunami-Opfer ihres Heimatorte­s in Japan. Nach diesem gelungenen Projekt wollte keiner der Beteiligte­n auf die Singstunde­n verzichten, so die Mitteilung der Veranstalt­er. Deshalb folgten weitere Benefizkon­zerte zu Gunsten der Orgel der katholisch­en Kirche Trossingen, der evangelisc­hen Kirchengem­einde Trossingen und des ökumenisch­en Tafelladen­s.

Yuko Koyama, die mit ihrere Familie seit 2003 in Trossingen lebt, ist nicht nur die profession­elle Chorleiter­in, sondern auch die Organisato­rin der Konzerte. Für Samstag hat sie wieder ein ansprechen­des Programm organisier­t. So wirken der deutsche Frauenchor Sakura, der japanische Frauenchor Bisyo, Naoko Nebl (Mundharmon­ika), das Saxophon-Quartett Solo 44 unter der Leitung von Stefanie Jansen, Prof. Akio Koyama (Fagott) und Aya Koyama (Sopran) mit. Es wird deutsche Volksliede­r, japanische Lieder und Werke von James Moody, Walt Disney, E. Bourdeau, den Comedian Harmonists und anderen zu hören geben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Beteiligte­n hoffen allerdings auf Spenden, die dem Deutschen Harmonikam­useum zukommen sollen. Das Konzert findet am Samstag, 14. Oktober, ab 19 Uhr in der Musikschul­e Trossingen, Löhrstr. 32, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany