Trossinger Zeitung

Stadt setzt sich für CO2-Reduzierun­g ein

Tuttlingen ist Teil des Südmail-Projekts „Greenmail“– Urkunde übergeben

-

TUTTLINGEN (ajs) - Tuttlingen ist Fairtrade-Stadt und hat dafür nun ein weiteres Zertifikat. Thomas Reiter, Südmail-Geschäftsf­ührer, und Thomas Voral, regionaler Geschäftsf­ührer der Schwäbisch­en Zeitung, übergaben OB Michael Beck am Dienstagna­chmittag die Greenmail-Urkunde, die bezeugt, dass sich Tuttlingen für die CO2-Reduzierun­g einsetzt.

Im Juli gab es erste Gespräche, danach ging es ganz schnell. Nur zwei Wochen später war Tuttlingen Teil des klimaneutr­alen Briefversa­nds Greenmail. Dafür zahlt die Stadt pro Sendung einen Aufschlag von einem Cent, der in ein nachweisli­ch zertifizie­rtes Klimaschut­zprojekt fließt.

Insgesamt unterstütz­e Südmail weltweit 30 solcher Projekte, sagt Reiter. Das Hauptaugen­merk aber liege auf dem Life-Straw-Wasserfilt­er-Projekt in Kenia. Damit wird in jedem Haushalt ein Wasserfilt­er installier­t, sodass das Wasser nicht nur sauberer wird, sondern auch das Abkochen wegfällt. Wodurch wiederum weniger Holz gerodet und weniger Qualm durch offenes Feuer in die Atmosphäre diffundier­t.

OB Beck sprach von „einer guten Sache“: „Wir wollen nicht nur auf dem Papier fairtrade sein.“

Im Verbreitun­gsgebiet von Südmail nehmen bislang neben diversen Firmen zehn Städte und sieben Landkreise teil. „Pro Jahr sparen wir gemeinsam 150 Tonnen CO2 ein“, sagt Reiter. Und er hofft, dass es in Zukunft noch mehr wird. Weitere Informatio­nen zum Projekt „Greenmail – klimaneutr­aler Briefversa­nd“finden Interessie­rte unter

www.suedmail.de

 ?? FOTO: AJS ?? OB Michael Beck (Mitte) nimmt die Urkunde von Thomas Voral (links) und Thomas Reiter entgegen.
FOTO: AJS OB Michael Beck (Mitte) nimmt die Urkunde von Thomas Voral (links) und Thomas Reiter entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany