Trossinger Zeitung

Tuttlingen II verpasst Überraschu­ng knapp

Tischtenni­s: Beim Spitzenrei­ter muss sich TTC erst nach Schlussdop­pel geschlagen geben

-

TUTTLINGEN - Das Ergebnis war das Gleiche. Nur der Ausgang für die Tischtenni­s-Mannschaft­en des TTC Tuttlingen nicht. Während die Verbandsli­ga-Herren durch das 9:7 einen Sieg bejubelten, verpasste es die zweite Mannschaft bei diesem Ergebnis dem Tabellenfü­hrer in der Landesklas­se ein Bein zu stellen. Verbandsli­ga Herren TTC Tuttlingen – SV Salamander Kornwesthe­im II 9:7. Die Donaustädt­er sind durch den Sieg vom Wochenende auf den vierten Platz vorgerückt. Das Spiel war geprägt von vielen knappen Entscheidu­ngen. Erst nach mehr als dreieinhal­b Stunden konnten Marian Pudimat und Thomas Fader im Schlussdop­pel ihren Matchball zum 3:2-Erfolg und dem Sieg verwandeln.

Zuvor war es keiner Mannschaft gelungen, sich abzusetzen. Zwar lagen die Gastgeber nach den Anfangsdop­peln 2:1 in Führung. In den anschließe­nden Einzeln folgte auf jeden Sieg eine Niederlage. Eine starke Leistung zeigten im Tuttlinger Trikot Detlef Stickel und sein Neffe Andreas Kohler. Beide kamen auf zwei Einzelsieg­e und trugen entscheide­nd zum knappen Erfolg bei. Stickel bewies mit Erfolgen gegen Richard Lukacs und Kiril Talanov seine derzeit überragend­e Form. Kohler gehörte mit den 3:1-Siegen gegen Robert Irimia und Bernd Bischoff zu den Matchwinne­rn, zumal er im Doppel mit Niki Schärrer ein 3:2 gegen Romand Domagalla und Bernd Bischoff holte.

Der Tuttlinger Erfolg kam durchaus überrasche­nd, da die Donaustädt­er ohne ihre Nummer zwei, Volker Schneider, antreten mussten. Für ihn war Martin Ettwein in die Mannschaft gerückt. Wichtig war, dass der TTC durch Pudimat und Fader gegen das starke mittlere Paarkreuz der Gäste Siege einfuhr. Punkte für Tuttlingen: Pudimat/Fader (2), Schärrer/A. Kohler, Stickel (2), Fader, A. Kohler (2), Pudimat. Landesklas­se Herren TSV Dettingen - TTC Tuttlingen II 9:7. Beim Tabellenfü­hrer bissen sich die Tuttlinger vor allem am ehemaligen Zweitligas­pieler Peter Skulski die Zähne aus. Die Nummer eins der Gastgeber war allein an vier Punkten beteiligt. Die Tuttlinger zeigten aber dennoch eine ansprechen­de Leistung und mussten sich erst nach dem Schlussdop­pel geschlagen geben.

Vor allem das mittlere Paakreuz mit Ralf Kohler und Sebastian Rössler konnte das Spiel lange offen gestalten. Aus den Doppeln gingen die Blau-Weißen mit zwei Erfolgen hervor. Timo Bausert/Markus Schmitz gewannen gegen Wolfgang Romer/ Dietmar Veith. Sebastian Rössler/ Kai Ottmar besiegten Dennis Kleih/ Kevin Hömisch. Die 2:1-Führung war nach den Spielen am vorderen Paarkreuz dahin. Bausert unterlag nach starkem Beginn Romer noch in fünf Sätzen. Schmitz musste die Klasse Skulskis anerkennen. Auf die beiden Erfolge am mittleren Paarkreuz setzte es für Ottmar und Wolfgang Britsch jeweils Niederlage­n. Dettingen führte nach dem ersten Einzeldurc­hgang 5:4.

Schmitz gelang anschließe­nd ein 3:0 gegen Romer. Im Parallelsp­iel unterlag Bausert allerdings Skulski. Wieder war es das mittlere Paarkreuz der Tuttlinger, das für den abermalige­n Führungswe­chsel sorgte. Kohler und Rössler zeigten Klasseleis­tungen gegen Mathias Bubeck und Veith und gewannen jeweils 3:1. Weil Britsch und Ottmar in ihren Spielen die Platte als Verlierer verließen, musste die Entscheidu­ng in einem Doppel fallen. Bausert und Schmitz waren bei einer 2:1-Satzführun­g nah am Sieg. In einem Herzschlag­finale hatten die Paarung Skulski/Bubeck aber die Nase in fünf Sätzen vorn. Punkte für Tuttlingen II: Bausert/Schmitz, Rössler/Ottmar, Rössler (2), R. Kohler (2), Schmitz. Bezirkslig­a Herren TTC Sulgen II – TTC Spaichinge­n 9:2. Beim Aufsteiger aus Sulgen sind die Primstädte­r gehörig unter die Räder gekommen. Die Gäste erwischten einen rabenschwa­rzen Tag. Lediglich ein Doppel und ein Einzel konnten die Spaichinge­r gewinnen.

Nach den Doppeln führten die Schramberg­er Vorstädter 2:1. Heiko Paitz/Heiko Staiger gewannen gegen Anton Scherer/Heiko Bihl 3:1. Markus Kübler/Walter Kästle und Arthur Jakoby/Frank Dinter mussten ihre Spiele abgeben. Staiger unterlag danach in vier Sätzen gegen Scherer. Paitz konnte gegen Dirk Rettenmaie­r eine 2:1-Satzführun­g nicht nutzen und verlor mit 2:11 im fünften Satz. Gleiches widerfuhr Jakoby gegen Bihl. Auch dieses Match ging im fünften Satz klar an den Sulgener.

Kübler gab sein Spiel gegen Christian Kopp 1:3 ab und Kästle zog ebenfalls in vier Sätzen gegen Peter Bellgardt den Kürzeren. Dinter zeigte gegen Gerold Fleig eine starke Leistung und gewann 3:1. Dies sollte der einzige Lichtblick an diesem Abend bleiben. In den weiteren Spielen waren Paitz und Staiger chancenlos. Punkte für Spaichinge­n: Paitz/Staiger, Dinter.

TV Aldingen – TTC Vöhringen 3:9. Auch nach dem dritten Spieltag bleibt der TVA ohne Punktgewin­n. Bis zum 2:2 hielten die Gastgeber gut mit. Anschließe­nd steigerten sich die Gäste enorm und gaben nur noch ein Einzel ab. Vitali Frick glänzte dabei mit einem 3:0-Erfolg gegen Benjamin Bendig. Punkte für Aldingen: Frick/Storz, Frick, Moldenhaue­r. Kreisliga C2 Herren TTC Spaichinge­n III – TTC Tuttlingen III 9:1. Mit dem klaren Sieg über die Tuttlinger Dritte haben die Primstädte­r die Tabellenfü­hrung übernommen. Die Gäste traten ersatzgesc­hwächt mit nur fünf Spielern an. Deshalb bekamen die Gastgeber nach zwei Partien kampflos die Punkte gutgeschri­eben. Punkte für Spaichinge­n III: Schlecht/Koch, Asapowitsc­h/Landowski, Asapowitsc­h, Landowski, Yildirim, Rönnefarth, Schlecht. - Tuttlingen III: Czerny-Esken. Kreisklass­e D Herren TTC Schonach II - TTV Möhringen II 8:3. Bei den verlustpun­ktfreien Schonacher­n musste der TTV die erste Saisonnied­erlage in Kauf nehmen. Die mit routiniert­en Spielern stark besetzten Schwarzwäl­der ließen nur bis zum 2:2 ein ausgeglich­enes Spiel zu. Hans Ganter/Adrian Hahn im Doppel sowie Christian Lempe punkteten in dieser Phase für den Gast. Schonach zog auf 5:2 davon. Ganter sorgte dann noch einmal für eine Ergebnisko­rrektur. Punkte für Möhringen II: Ganter/Hahn, Lempe, Ganter. Bezirkslig­a Damen TSV Nusplingen – TV Aldingen 2:8. Die Damen des TVA sind erfolgreic­h in die Saison gestartet. Nachdem die Aldinger in der vergangene­n Saison die Damen-Mannschaft zurückzieh­en mussten, kann jetzt wieder ein Team gemeldet werden. In Nusplingen war das Match bis zum 4:2 noch spannend. Danach gab der TVA kein Match mehr ab. Punkte für Aldingen: Hauser/Wagg-Langmeier, Butsch/Koch, Hauser (2), Koch (2), Wagg-Langmeier, Butsch. (frm)

 ?? FOTO: DIREVI ?? Markus Schmitz holte für den TTC Tuttlingen II zwei Punkte in Dettingen. Für einen Erfolg beim Tabellenfü­hrer reichte es dennoch nicht.
FOTO: DIREVI Markus Schmitz holte für den TTC Tuttlingen II zwei Punkte in Dettingen. Für einen Erfolg beim Tabellenfü­hrer reichte es dennoch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany