Trossinger Zeitung

Norwegen beendet die Serie der U21

-

DRAMMEN (SID) - Die deutsche U21Nationa­lmannschaf­t hat erstmals seit sieben Jahren eine Niederlage in der EM-Qualifikat­ion kassiert. Der neu formierte Europameis­ter verlor in Norwegen auf Kunstrasen trotz Führung mit 1:3 (1:1) und geriet auf dem Weg zu EM 2019 in Italien überrasche­nd ins Stolpern.

Cedric Teuchert (31.) vom 1. FC Nürnberg brachte die von zahlreiche­n Ausfällen gebeutelte Mannschaft von Stefan Kuntz in Drammen in Führung. Morten Thorsby (45./71.) und das überragend­e Ausnahmeta­lent Martin Ödegaard (56.) von Real Madrid besiegelte­n im strömenden Regen jedoch die verdiente Niederlage der deutschen Mannschaft, die nach dem 1:0 völlig den Faden verlor.

„Die Niederlage tut weh, weil sie vollkommen unnötig war. Bis zum 1:0 ging unser Plan auf, und wir hatten die Norweger gut im Griff. Umgehend nach dem Gegentreff­er haben die Jungs leider nicht mehr die gleiche Einsatz- und Laufbereit­schaft gezeigt wie zuvor. Das wurde von den Norwegern bestraft“, sagte Kuntz.

In der Gruppe 5 liegt Titelverte­idiger Deutschlan­d mit weiterhin sechs Punkten hinter Irland (10), das allerdings eine Begegnung mehr absolviert hat. Nur der Gruppensie­ger löst sicher das EM-Ticket.

Für das DFB-Team, das mit den EM-Helden Thilo Kehrer und Felix Platte sowie Confed-Cup-Sieger Benjamin Henrichs antrat, endeten mit der Niederlage gleich zwei beeindruck­ende Serien. Letztmals ein Qualifikat­ionsspiel verloren hatte eine deutsche U21 am 11. August 2010 beim 1:4 in Island. Anschließe­nd war Deutschlan­d in allen 36 Qualifikat­ionsspiele­n ungeschlag­en geblieben, zuletzt hatte es 16 Siege in Folge gegeben. VERSALIEN = als Gruppensie­ger für die WM 2018 qualifizie­rt. In den Play-offs (9. bis 14. November) stehen alle Gruppenzwe­iten außer der Slowakei; ausgelost werden die vier Partien am 17. Oktober in Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany