Trossinger Zeitung

Bezirksjug­endwerk feiert Gottesdien­st

Fest für Leib und Seele ist vor allem ein Dankeschön an die Kirchenmit­arbeiter

- Von Robin Möß

Fest für Leib und Seele ist ein Dankeschön an die Kirchenmit­arbeiter.

TROSSINGEN - Das Bezirksjug­endwerk Tuttlingen hat unter dem Motto „feiern, essen, hören“zum Brunchgott­esdienst am Wochenende eingeladen. Knapp 170 Gäste jeder Altersgrup­pe fanden sich im Saal des Johannes-Brenz-Gemeindeha­uses ein.

Vor allem für die freiwillig­en Kirchenmit­arbeiter war dieses Fest ein Dankeschön. Die besonderen Gäste waren dieses Mal Theologies­tudenten aus dem Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen.

„Ein fröhliches Dank-Fest, ein Gottesdien­st für Leib und Seele, für Sinne und Verstand“, beschrieb Ingrid Klinger, Bezirksjug­endreferen­tin, den etwas anderen Gottesdien­st zur Begrüßung. Essen verbinde und „Essen in der Gemeinscha­ft verbindet noch mehr“, so Klingler. „Darüber hinaus ist es eine weitere Art der Wertschätz­ung für die Jugendarbe­it der ehrenamtli­chen und freiwillig­en Kirchenmit­arbeiter, die viele Veranstalt­ungen möglich machen.“

Erfreut war Ingrid Klingler auch darüber, „dass wir Mitarbeite­r jeder Altersgrup­pe haben.“Damit dieses Fest möglich war, hatte ein Team aus mehr als 20 Leuten der Umgebung für das Essen und alle anderen Vorbereitu­ngen gesorgt. „Nur durch die Mitarbeit vieler Helfer ist so ein Brunch möglich“, stellte Christoph Glaser, ehrenamtli­cher Vorsitzend­er des Jugendwerk­s, klar. Bis auf das warme Essen vom Nudelhaus wurde alles selbst zubereitet. Abwechslun­gsreich und musikalisc­h Wegen des Brunchgott­esdienstes fiel der regelmäßig­e Gottesdien­st in der Martin-Luther-Kirche natürlich nicht aus. „Für unseren Gottesdien­st sind Tübinger Theologies­tudenten gekommen, um die Leute durch die Feier zu führen. Sie sind vom Albrecht-Bengel-Haus – eine Lebens- und Glaubensge­meinschaft. Bei uns können sie Praxiserfa­hrungen sammeln“, sagte Ingrid Klingler.

Der Gottesdien­st war abwechslun­gsreich und sehr musikalisc­h gestaltet. Kein Wunder, denn eine Gruppe von Theologie-Studierend­en bilden eine eigene Band, die auch schon eine eigene CD aufgenomme­n hat. „Ganz profession­ell in einem richtigen Tonstudio“, erzählten sie stolz. Zurecht, denn auch die selbst komponiert­en Lieder kamen beim Publikum sehr gut an. Am 31. Oktober findet in Möhringen die Church-Night, anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s, statt. Weitere Informatio­nen finden Sie unter www.ejw-bezirktut.de .

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ??
FOTO: ROBIN MÖSS
 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Der Gottesdien­st wurde sehr musikalisc­h gestaltet.
FOTO: ROBIN MÖSS Der Gottesdien­st wurde sehr musikalisc­h gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany