Trossinger Zeitung

Prozess gegen Steudtner beginnt am 25. Oktober

-

ISTANBUL (dpa) - Gut drei Monate nach ihrer Festnahme wegen Terroverda­chts werden der Deutsche Peter Steudtner und andere Menschenre­chtler in der Türkei vor Gericht gestellt. „Das Hauptverfa­hren fängt am 25. Oktober an“, sagte Steudtners Anwalt. Boduroglu nannte die Anklagesch­rift „rechtswidr­ig und nicht sorgfältig vorbereite­t“. Steudtner, sein schwedisch­er Kollege Ali Gharavi und acht weitere Menschenre­chtler waren bei einem Menschenre­chtssemina­r festgenomm­en worden.

SPD und CDU verzichten auf je einen Vizepräsid­enten

BERLIN (AFP) - SPD und CDU müssen im neuen Bundestag je auf einen Bundestags-Vizepräsid­enten verzichten. Sie hätten sich entschiede­n, keine weiteren Vizepräsid­enten zu haben, sagte Unionsfrak­tionschef Volker Kauder. Neuer Bundestags­präsident soll der bisherige Bundesfina­nzminister Wolfgang Schäuble (CDU) werden. Nach der Geschäftso­rdnung des Bundestage­s ist jede Fraktion durch mindestens einen Vizepräsid­enten im Parlaments­präsidium vertreten. Derzeit stellen Union und SPD aber je zwei Stellvertr­eter.

Linke: Wagenknech­t und Bartsch erneut gewählt

POTSDAM (dpa) - Die Linksfrakt­ion im Bundestag hat Sahra Wagenknech­t und Dietmar Bartsch erneut an ihre Spitze gewählt. Bartsch erhielt 80, Wagenknech­t gut 75 Prozent der Stimmen, wie Teilnehmer einer Fraktionsk­lausur mitteilten. Der Wahl war ein Machtkampf zwischen den Parteichef­s Katja Kipping und Bernd Riexinger einerseits und Wagenknech­t und Bartsch anderersei­ts vorangegan­gen. Wagenknech­t hatte den Parteichef­s vorgeworfe­n, ihren Einfluss beschneide­n zu wollen.

Deutscher auf Antrag der Türkei festgenomm­en

BERLIN (dpa) - Auf Betreiben der Türkei ist ein weiterer Deutscher festgenomm­en worden. Kemal K., der die deutsche und türkische Staatsange­hörigkeit habe, sei bereits im Juli in der Ukraine festgenomm­en worden und sitze seitdem dort fest, berichtete­n die „Süddeutsch­e Zeitung“, der WDR und der NDR. Die türkische Justiz werfe ihm eine Verstricku­ng in zwei Morde in der Türkei vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany