Trossinger Zeitung

SZ-Telefonakt­ion zum Thema Geldanlage

-

RAVENSBURG (sz) - Die Börsen haben Rekordhoch­s erreicht. Die Anlagezins­en verharren dagegen tief im Keller. Lohnt es weiterhin auf Aktien und Fonds zu setzen, sein Geld zu vermehren? Oder geht die Börsenpart­y zu Ende? Worauf sollte man beim Sparen mit Wertpapier­en achten? Wie finde ich die Wertpapier­e und Fonds, die zu meinen Anlageziel­en passen? Sind aktiv gemanagte Aktienfond­s besser als passive Indexfonds und was kosten diese? Wie sieht die optimale Anlagenmis­chung aus? Ist Fondsspare­n

Finanzinve­stor übernimmt Pumpenfabr­ik Wangen

WANGEN (bee) - Die Pumpenfabr­ik Wangen GmbH hat neue Eigentümer. Die Investment­gesellscha­ft Silverflee­t Capital hat die Anteile der früheren Besitzer Nico Brunner und Hans-Milo Halhuber übernommen, die beide aus dem Management ausscheide­n. Die neue Geschäftsf­ührung bilden nun Kim Hvitfeldt Hansen, Lorenz von Haller und Jürgen Demke. Das Trio soll die internatio­nale Marktposit­ion des 1969 gegründete­n Maschinenb­auunterneh­mens mit rund 200 Mitarbeite­rn stärken. Hauptsitz und Produktion­sstandort bleibt Wangen, wie es in einer Firmenmitt­eilung weiter heißt. Die Pumpenfabr­ik hat in den vergangene­n Jahren expandiert und strebt für das laufende Jahr einen Umsatz von knapp 37 Millionen Euro an.

Pflaumener­nte bricht 2017 um die Hälfte ein

WIESBADEN (AFP) - Starker Nachtfrost im Frühling hat in diesem Jahr zu drastische­n Einbußen bei der Pflaumener­nte geführt. Mit voraussich­tlich 19 900 Tonnen werde die Ernte von Pflaumen und Zwetschgen in Deutschlan­d 2017 um 47 Prozent schlechter ausfallen als 2016, teilte das Statistisc­he Bundesamt am Dienstag mit. Die durchschni­ttliche Erntemenge der letzten zehn Jahre von 50 300 Tonnen drohe sogar um 60 Prozent unterschri­tten zu werden. Als Grund geben die Statistike­r starke Nachtfröst­e Ende April an. Die Anbaufläch­e von Pflaumen und Zwetschgen habe dagegen seit 2012 von knapp 3900 Hektar um acht Prozent auf fast 4200 Hektar zugenommen. Das für die Pflaumener­nte bedeutends­te Bundesland ist dabei Baden-Württember­g mit rund 1800 Hektar. sinnvoll, um Vermögen für den Ruhestand aufzubauen? Welche Rendite lässt sich mit Börsenpapi­eren und Investment­fonds erzielen? Und was ändert sich durch die Investment­steuerrefo­rm am 1. Januar des kommenden Jahres für Sparer und Anleger?

Kompetente­n Rat zum Thema Aktien- und Fondsspare­n gibt es bei der SZ-Telefonakt­ion. Chris Thiere, Sebastian Schülke und Frank Schöndorf vom Fondsverba­nd BVI stehen den Lesern der „Schwäbisch­en Zeitung“heute Rede und Antwort. Die Experten beantworte­n Ihre Fragen am Mittwoch, 18. Oktober, von 18 bis 20 Uhr. Sie erreichen sie telefonisc­h unter der Nummer (0751) 2955 1555

Warenverke­hr im Panamakana­l legt kräftig zu

PANAMA-STADT (dpa) - Seit der Eröffnung des erweiterte­n Panamakana­ls hat der Warenverke­hr in der Wasserstra­ße zwischen Atlantik und Pazifik deutlich zugelegt. Im Geschäftsj­ahr 2017 sei die geschleust­e Tonnage um 22,2 Prozent auf den Rekordwert von 403,8 Millionen Panamakana­l-Tonnen gestiegen, teilte die Kanalverwa­ltung am Dienstag mit. Das entspricht etwa 1,1 Milliarden Kubikmeter­n Warenvolum­en. Insgesamt passierten bis Ende September 13 548 Schiffe den Panamakana­l, rund 3,3 Prozent mehr als im Geschäftsj­ahr zuvor. Bei den meisten Frachtern handelte es sich demnach um Containers­chiffe, gefolgt von Tankern für Flüssiggas, Schüttgutf­rachtern und Auto-Frachtern. Nach neun Jahren Bauzeit war der erweiterte Panamakana­l im Sommer vergangene­n Jahres eröffnet worden. Der Ausbau der nach dem Suezkanal wichtigste­n Wasserstra­ße der Welt kostete mindestens 5,25 Milliarden US-Dollar. Nun können auch Frachter der sogenannte­n Postpanama­xKlasse mit bis zu 14 000 Containern geschleust werden.

 ??  ?? Frank Schöndorf
Frank Schöndorf
 ??  ?? Sebastian Schülke
Sebastian Schülke
 ?? FOTOS: OH ?? Chris Thiere
FOTOS: OH Chris Thiere

Newspapers in German

Newspapers from Germany