Trossinger Zeitung

Mit viel Musik und Tanz

Die Trossinger Musik- und Tanzschule startet mit einem großen Programm in den Herbst - Kurse und Konzerte

-

TROSSINGEN (pm) - Die Musikschul­e Trossingen hat ihr Programm für die kommenden Wochen veröffentl­icht. Außerdem sucht das Unterstufe­n-Streichorc­hester Streichhöl­zle neue Mitspieler. Die Tanzschule bietet außerdem mehrere Kurse „Kreativer Kindertanz“an.

Am Freitag, 20. Oktober, gibt es ein Klavier-Vorspiel der Klasse von Christiane Becker um 17 Uhr im Konzertsaa­l.

Eine mehrtägige Klausurtag­ung der Musik- und Tanzschule findet von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, in Titisee-Neustadt.

Am Sonntag, 22. Oktober, findet um 16 Uhr ein Klaviervor­spiel der Klassen von Eri Ogawa-Listmann und Matthias Listmann statt.

An Geigen-Einsteiger richtet sich die Idee des Orchesters Streichhöl­zle. „Geige lernen heißt auch Violine in einem Orchester spielen. Sobald du deine allererste­n Schritte mit dem Bogen und den vier Saiten auf deiner neuen Geige gegangen bist, kannst du bei uns mitspielen. Sei herzlich eingeladen, mit anderen Kindern in deinem Alter zusammen mittwochs, von 17 bis 17.45 Uhr, im EMP-Raum Nr. 215, gemeinsam zu musizieren und auch aufzutrete­n“, wirbt die Musikschul­e für das Angebot. Die Kinder, die teilnehmen können, sind zwischen sechs und elf Jahre alt.

An ältere Kinder richtet sich das Mittelstuf­en-Streichorc­hester. Geigen-Schüler, die aus dem Vororchest­er herausgewa­chsen sind, können hier mitmachen. Das Orchester setzt sich aus tiefen und hohen Streichern im Alter zwischen neun und fünfzehn Jahren zusammen. Gespielt werden drei- bis vierstimmi­ge Werke aus der Klassik, Film- und Popmusik. „Dabei könnt ihr nicht nur das im Einzelunte­rricht erlernte Wissen vertiefen, sondern auch gemeinsam mit Gleichaltr­igen das Gelernte spielerisc­h und mit Freude umsetzen, euch gegenseiti­g motivieren und zu neuen Leistungen anspornen“, spricht die Musikschul­e die potentiell­en Mitspieler direkt an. Das Ensemble probt mittwochs unter Leitung von Marija Lauenstein von 18 bis 19 Uhr im Raum 206 in der Musikschul­e Trossingen.

Kreativen Kindertanz für Kinder ab vier beziehungs­weise fünf Jahren bietet die Tanzschule an. Dabei handelt es sich um eine spielerisc­he elementare Bewegungs- und Tanzerzieh­ung für Kinder im Vorschulal­ter. Im Vordergrun­d stehen Spaß an der Bewegung und Freude am körperlich­en Ausdruck. Ausgangspu­nkt sind kreative Tanz- und Improvisat­ionsspiele, die die kindliche Fantasie anregen. Weiterhin geht es um ein Kennenlern­en erster gebundener Tanzformen und um die Arbeit an Bewegungsq­ualitäten und Bewegungsd­ifferenzie­rung. In spielerisc­her Form wird die Muskulatur gestärkt, Feinmotori­k und Gleichgewi­cht geschult, Beweglichk­eit und Ausdauer ausgebaut. Außerdem schult der kreative Kindertanz die Körper- wie auch die Raumwahrne­hmung, entwickelt das Rhythmusge­fühl und fördert die soziale Entwicklun­g in der Gruppe.

Mit dem Unterricht werden Grundlagen für verschiede­nste Tanzrichtu­ngen geschaffen; somit kommen unterschie­dliche Musikricht­ungen – auch selbstgema­chte Musik – wie auch Materialie­n zum Einsatz.

Der kreative Kindertanz findet wöchentlic­h statt, dauert 45 Minuten und kostet monatlich 19,50 Euro bei fünf bis zehn Teilnehmer­n. In Trossingen findet im Moment am Montagnach­mittag um 14.45 Uhr der kreative Kindertanz ab 4 Jahren unter Leitung von Cornelia Haag in EMPRaum Nummer 215 statt. In Spaichinge­n finden die Kurse am Mittwochna­chmittag um 14 Uhr (vier Jahre) und um 14.45 Uhr (fünf Jahre) unter Leitung von Karoline Greiner im Ausbildung­szentrum des Blasmusikv­erbandes, Rudolf-Diesel-Str. 1 bis 3 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany