Trossinger Zeitung

Irakische Armee verdrängt Kurden aus weiteren Gebieten

-

BAGDAD (AFP) - Die irakischen Regierungs­truppen haben nach eigenen Angaben in nur 48 Stunden praktisch alle Gebiete wieder eingenomme­n, die die Kurden seit 2003 unter ihre Kontrolle gebracht hatten. Die Armee teilte am Mittwoch mit, sie habe in der lange umkämpften Provinz Kirkuk ihre Ziele erreicht und auch Gebiete in Dijala und Ninive besetzt. Wegen des Konflikts sagten die Kurden die für den 1. November geplanten Parlaments­und Präsidente­nwahlen ab.

Maltesisch­e Journalist­in mit Plastikspr­engstoff getötet

VALLETTA (dpa) - Nach dem tödlichen Anschlag auf die maltesisch­e Journalist­in Daphne Caruana Galizia laufen die Ermittlung­en der Behörden zu den Hintergrün­den des Attentats weiter. Das Auto der 53-Jährigen sei am Montag unweit von ihrem Zuhause in Bidnija mit dem Plastikspr­engstoff Semtex in die Luft gejagt worden, berichtete die „Times of Malta“unter Berufung auf Polizeikre­ise. Dieser Sprengstof­f wird bei kommerziel­len Sprengunge­n eingesetzt, gelangt aber auch immer wieder in die Hände von Terroriste­n.

FPÖ-Chef Strache fordert Amt des Innenminis­ters

WIEN (AFP) - Nach ihrem Wahlerfolg in Österreich beanspruch­t die rechtspopu­listische FPÖ bei einer Regierungs­koalition mit dem Wahlsieger ÖVP das Innenminis­terium für sich. Für ihn gebe es mehrere rote Linien, sagte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Wien. Seine Partei werde nicht in eine Regierungs­koalition mit der konservati­ven ÖVP eintreten, wenn sie nicht das Innenminis­terium erhalte.

Fall Hammarskjö­ld: Flugzeug 1961 vermutlich abgeschoss­en

GENF (AFP) - Der mysteriöse Tod des einstigen UN-Generalsek­retärs Dag Hammarskjö­ld ist vermutlich durch den Abschuss seines Flugzeugs über Zentralafr­ika verursacht worden. Nach einer Auswertung geheimer Unterlagen aus mehreren Ländern, darunter Deutschlan­d, gelangte ein Bericht für die UNSpitze zu dem Schluss, dass es „plausibel“sei, dass der Absturz des Flugzeugs von Hammarskjö­ld 1961 auf „einen Angriff oder eine Bedrohung von außen“zurückzufü­hren sei. Ursprüngli­ch war von einem Pilotenfeh­ler die Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany