Trossinger Zeitung

Weihnachts­markt in Vorbereitu­ng

Modernes wird in den Innenstädt­en mit Klassische­m kombiniert

- Von Eileen Krämer

VILLINGEN-SCHWENNING­EN Zwar sprechen die aktuellen Temperatur­en eine andere Sprache, aber Weihnachte­n steht bereits in zwei Monaten vor der Tür. Während einige sagen, es wäre zu früh, sich auf die kalte Jahreszeit mit Deko und Süßigkeite­n vorzuberei­ten, laufen die Vorbereitu­ngen für die Weihnachts­märkte in der Doppelstad­t auf Hochtouren.

Vom 1. bis 10. Dezember findet der Weihnachts­markt am Münsterpla­tz in Villingen, vom 15. bis 23. Dezember in Schwenning­en in der Muslen statt. „Wir sind momentan in der Vorbereitu­ng“, verrät Diana Graupner, Projektlei­terin der Weihnachts­märkte Villingen-Schwenning­en im Gespräch. So seien bereits die meisten Aussteller zugelassen worden. Während sich einige selbst gemeldet haben, ist die Projektlei­terin auch eigenständ­ig auf Aussteller zugegangen, um sie für die Weihnachts­märkte anzuwerben.

Allerdings wurden neben Zuauch schon Absagen erteilt. „Wir achten darauf, dass nicht nur das gleiche angeboten wird, sondern, dass es viele unterschie­dliche Stände gibt“, verrät Graupner. So musste der eine oder andere Aussteller zurückstec­ken, wenn sich mehrere mit dem gleichen Produkt beworben hatten. Neben klassische­n Lebensmitt­el-, Glühwein- oder Kerzenstän­den, versuche man aber immer Neues miteinzubr­ingen. Etwa Schmuck-, Kissenoder Mützenstän­de sollen dieses Jahr ebenfalls vorhanden sein.

Trotz all der Neuheiten sei es weiterhin ein ganz klassische­r Weihnachts­markt. „Die Leute erwarten bestimmte Dinge, wenn sie auf einen solchen Markt gehen. Ein Weihnachts­markt ohne Glühwein? Da wären viele enttäuscht.“

Mit weihnachtl­icher Musik, geschmückt­en Hütten und duftenden Köstlichke­iten locken die Weihnachts­märkte viele Besucher an. Da bekommt man trotz des milden Oktobers Lust auf gemütliche­s Schlendern über die Märkte. Besucher können dies dann täglich von 11 bis 21 Uhr tun. Und das nicht nur auf einem Weihnachts­markt, sondern auf gleich zwei mit jeweils eigenem Charakter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany