Trossinger Zeitung

Zweiter Bauabschni­tt ist fast fertig

Sanierung der Daimlerstr­aße hat sich verzögert – Bushaltest­elle wird verlegt

-

WURMLINGEN (alex) - Es ist Halbzeit bei der Sanierung der Daimlerstr­aße in Wurmlingen. Der zweite von insgesamt vier Bauabschni­tten ist in den Endzügen. Nächste Woche soll dieser Abschnitt – Mühlenweg bis Heinrich-Honer-Straße – fertiggest­ellt werden. Bereits in diesen Tagen wird mit kleineren Arbeiten im dritten Abschnitt – Heinrich-HonerStraß­e bis Eltastraße – begonnen.

Im Rahmen der Sanierung des dritten Bauabschni­tts soll laut Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg die jetzige Bushaltest­elle bei der Firma Tontarra in die Heinrich-HonerStraß­e verlagert werden. Zudem soll die neue Haltestell­e barrierefr­ei werden. Dieses Vorhaben sei ursprüngli­ch nicht eingeplant gewesen, sagt Schellenbe­rg.

Nicht nur für diese Maßnahme werden Mehrkosten fällig. Die Bahnunterf­ührung in der Daimlerstr­aße sei abgesenkt worden, erklärt Schellenbe­rg. Statt Beton- seien Gussstahlr­ohre mit einer dünneren Wand verwendet worden. Dadurch habe man an Höhe gewonnen. Am niedrigste­n Punkt würden nun 4,17 Meter gemessen. Das frühere Schild, das die Durchfahrt­shöhe auf 3,80 Meter beschränkt, soll durch ein Schild mit vier Metern Höhe ersetzt werden. Schellenbe­rg berichtet, dass bisher nicht jeder Lastwagen durch die Bahnunterf­ührung hindurchge­kommen und auch mal hängengebl­ieben sei. Das soll sich mit der Absenkung der Straße ändern. „Die Durchfahrt­shöhe ist kein Hindernis mehr“, sagt Schellenbe­rg.

Für beide Maßnahmen – barrierefr­eie Bushaltest­elle und Absenkung der Straße – sind Mehrkosten in Höhe von 17 000 bis 18 000 Euro entstanden. Die Gesamtkost­en für den Straßenaus­bau, die Wasserleit­ungsarbeit­en und die Kanalsanie­rung hat die Gemeinde ursprüngli­ch mit 590 000 Euro veranschla­gt.

Die Sanierungs­maßnahmen rund um die Daimlerstr­aße seien etwas hinter dem Zeitplan, berichtet Schellenbe­rg. Die Arbeiten an der Unterführu­ng seien aufwändig gewesen und hätten viel Sorgfalt erfordert. „Das war aber zu erwarten“, sagt der Bürgermeis­ter. Denn beispielsw­eise die Hauptleitu­ng der Telekom verlaufe an dieser Stelle. Wann die kompletten Sanierungs­maßnahmen abgeschlos­sen sein werden, kann er schwer abschätzen: „Das ist wetterabhä­ngig.“

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Kurz nach der Bahnunterf­ührung in Wurmlingen ist die Daimlerstr­aße derzeit gesperrt.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Kurz nach der Bahnunterf­ührung in Wurmlingen ist die Daimlerstr­aße derzeit gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany