Trossinger Zeitung

3000 Gäste kommen nach Trossingen

3000 Gäste werden vom 2. bis 5. November zum World Harmonica Festival erwartet

- Von Frank Czilwa

Vom 2. bis 5. November findet wieder das World Harmonica Festival statt.

TROSSINGEN – Was die Olympische­n Spiele für die Sportwelt sind, das ist für die internatio­nale Mundharmon­ika-Szene das World Harmonica Festival in Trossingen: Alle vier Jahre kommen die Besten aus aller Welt in der schwäbisch­en Kleinstadt zusammen, um sich in diversen Wettbewerb­en zu messen, sich zu begegnen und darüber hinaus ein buntes Konzertund Rahmenprog­ramm zu erleben. Vom 2. bis 5. November werden wieder 3000 Gäste aus aller Welt in Trossingen zum achten World Harmonica Festival erwartet.

703 Wettbewerb­steilnehme­r aus 33 Ländern in Europa, Asien und den beiden Amerikas haben sich angemeldet. Gerhard Müller, der für den Veranstalt­er, die Fédération Internatio­nale de l’Harmonica, das Event organisier­t, erwartet allein aus Honkong über 130 Leute. Das Orchester Hohnerklan­g samt Jugendorch­ester stellt über 40 Helfer und übernimmt das Catering.

Hauptspons­or ist die Firma Hohner. „Das Festival ist von unschätzba­rem Wert für die Firma Hohner und die Stadt Trossingen“, ist MarketingC­hef Christian Dehn überzeugt. Die Firma bietet neben einem Marketingu­nd einem Servicesta­nd Betriebsfü­hrungen für die Teilnehmer. Der Deutsche Harmonika-Verband organisier­t die Logistik, wie Gema-Gebühren und Versicheru­ngen. Auch das Deutsche Harmonikam­useum ist wieder mit dabei. (Wir werden berichten.)

Das Rahmenprog­ramm bietet neben den Galakonzer­ten (siehe Kasten) einige zusätzlich­e Highlights. Dem 2016 verstorben­en Jazz-Altmeister Jean „Toots“Thielemans zu Ehren spielen am 4. November in der Martin-Luther-Kirche seine ehemaligen Freunde und Wegbegleit­er Adam Glasser, Jens Bunge und Antonio Serrano das „Toots Thielemans Memorial Concert“(14 Uhr). Danach gibt in der Musikhochs­chule das preisgekrö­nte Orchester der Hong Kong Harmonica Associatio­n unter der Leitung von Johnny Kuan und mit Mitwirkung vom Chromonica-Virtuosen Yasuo Watani ein etwa einstündig­es Kammerkonz­ert (Beginn 16 Uhr).

Nach der Preisverle­ihung am Sonntag, 5. November, geht das Festival ab 14 Uhr im Kesselhaus mit dem Abschlussk­onzert von Harpmaestr­o Steve Baker zu Ende, dieses Mal im Duo mit dem britischen Singer/ Songwriter Julian Dawson.

Das Rahmenprog­ramm kann man auf der Festival-Homepage unter www.whf-2017.de abrufen. Tickets zu den Konzerten können dort sowie per Mail unter info@whf-2017.de oder telefonisc­h unter 07425 / 20 4 55 oder 20 2 07 bestellt werden. Auch das Bürgerbüro hält Karten für die Konzerte bereit.

 ?? FOTO: HEINZ JOERRES ??
FOTO: HEINZ JOERRES
 ?? FOTO: FÉDÉRATION INTERNATIO­NALE DE L’HARMONICA ?? Judy’s aus Taiwan gehört zu den zahlreiche­n Ensembles des Festivals.
FOTO: FÉDÉRATION INTERNATIO­NALE DE L’HARMONICA Judy’s aus Taiwan gehört zu den zahlreiche­n Ensembles des Festivals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany