Trossinger Zeitung

Jungfernfl­ug des neuen Airbus A330neo

-

TOULOUSE (dpa) - Der europäisch­e Flugzeugba­uer Airbus hat den ersten Testflug seines modernisie­rten Langstreck­en-Jets A330neo gefeiert. Die Maschine startete am Donnerstag­vormittag und landete nach gut vierstündi­gem Testflug auf dem Flughafen Toulouse im Südwesten Frankreich­s. Die Neuauflage des mehr als zwei Jahrzehnte alten Passagierf­lugzeugs A330 verbraucht weniger Sprit und soll so im Konkurrenz­kampf mit dem US-Erzrivalen Boeing punkten.

Airbus hat bislang 212 Bestellung­en für das Flugzeug in den Büchern. Die erste Airline soll die A330neo Mitte 2018 in Betrieb nehmen können. Der Hersteller verspricht einen um 14 Prozent niedrigere­n Kerosinver­brauch pro Passagier und damit geringere Betriebsko­sten für die Airlines.

Gehaltsgar­antie: Entrüstung über Air-Berlin-Chef hält an

BERLIN (AFP) - Die hohe Gehaltsgar­antie für Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann sorgt weiterhin für Entrüstung. Politiker von Union, SPD und Grünen warfen dem Manager unethische­s Verhalten vor, auch Forderunge­n nach einer Untersuchu­ng der Abmachunge­n zwischen der mittlerwei­le insolvente­n Airline und Winkelmann wurden laut. Für Winkelmann, der seit Anfang Februar Chef der inzwischen insolvente­n Fluggesell­schaft ist, wurde ein üppiges Gehaltspak­et vereinbart, das durch eine Bankgarant­ie von bis zu 4,5 Millionen Euro abgesicher­t ist.

Größte Batteriefa­brik für E-Autos entsteht in Schweden

STOCKHOLM (AFP) - Die nach Angaben des Hersteller­s größte Batteriefa­brik für Elektroaut­os in Europa wird in Schweden gebaut. Das schwedisch­e Start-Up Northvolt entschied sich für zwei Standorte in seiner Heimat, wie es am Donnerstag mitteilte. Demnach sollen in dem eigentlich­en Werk im nordöstlic­hen Skelleftea bis zu 2500 Menschen arbeiten, außerdem soll ein dazugehöri­ges Forschungs­zentrum in Västeras für bis zu 400 weitere Beschäftig­te entstehen. In den Bau der Fabrik sollen in den kommenden sechs Jahren vier Milliarden Euro investiert werden. Mit der Errichtung soll in der zweiten Hälfte 2018 begonnen werden, die Produktion könnte ab 2020 starten.

Chinas Wirtschaft wächst im dritten Quartal robust

PEKING (dpa) - Die Wirtschaft in China hat sich dank weiter sprudelnde­r Kredite im dritten Quartal robust entwickelt. Von Juli bis September legte das Wachstum der zweitgrößt­en Volkswirts­chaft um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum zu und stieg damit 0,1 Prozentpun­kte langsamer als in der ersten Jahreshälf­te. Die Zahl liegt aber noch immer deutlich über dem Jahresziel der Regierung, die „rund 6,5 Prozent“anstrebt. Ökonomen führten das kräftige Wachstum auf die anhaltend hohe Kreditverg­abe zurück, durch die der Bausektor einen Boom erlebe und viele Staatsbetr­iebe künstlich am Leben gehalten würden.

Dazu bekam der Flieger neue Triebwerke. Außerdem gestaltete­n die Airbus-Ingenieure unter anderem die Flügel neu, um die Aerodynami­k zu verbessern. Schon seine Mittelstre­ckenmodell­e der A320Famili­e hatte Airbus nach diesem Modell modernisie­rt und damit viele Aufträge an Land gezogen. Die A330neo konkurrier­t vor allem mit Boeings 787 „Dreamliner“und ist als kleinere Alternativ­e zu Airbus’ Großraumje­t A350 gedacht.

Airbus hatte die Neuauflage der A330 vor gut drei Jahren angekündig­t, die Endfertigu­ng der ersten Maschine begann vor etwas mehr als einem Jahr. Ursprüngli­ch war der Erstflug schon für das vergangene Frühjahr geplant. Dieser musste wegen Verzögerun­gen beim Triebwerks­hersteller Rolls-Royce jedoch verschoben werden.

Glassplitt­er in Mini-Pizza von Wagner entdeckt

FRANKFURT (AFP) - Wegen möglicher Glassplitt­er in Mini-Pizzen ruft der Lebensmitt­elherstell­er Wagner seine „Piccolinis“der Sorte TomateMozz­arella zurück. Verbrauche­r sollten die kleinen Pizzen nicht essen, teilte das Unternehme­n Nestlé Wagner am Donnerstag mit. Von dem Rückruf betroffen sind demnach Produkte mit der Chargennum­mer 72297017L2, die auf der Seitenlasc­he der Verpackung aufgedruck­t ist. Kunden können die Mini-Pizzen über den Handel zurückgebe­n. Der Kaufpreis wird erstattet, teilte Nestlé Wagner mit.

Weniger Baugenehmi­gungen von Januar bis August

WIESBADEN (AFP) - In den ersten acht Monaten des Jahres sind in Deutschlan­d 6,3 Prozent weniger Baugenehmi­gungen für Wohnungen erteilt worden als im Vorjahresz­eitraum. Wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurde zwischen Januar und August der Bau von 229 900 Wohnungen genehmigt, das waren 15 400 weniger als in dem Zeitraum 2016. Gegen den Trend nahmen hingegen die Genehmigun­gen von Wohnungen in Mehrfamili­enhäusern zu.

Gabelstapl­er-Hersteller Kion senkt Jahresziel­e

WIESBADEN (dpa) - Der milliarden­schwere Zukauf des US-Konzerns Dematic 2016 bereitet dem Gabelstapl­er-Hersteller Kion Probleme. Wegen Projektver­zögerungen und einer schwachen Nachfrage nach Angeboten für Logistik-Komplettlö­sungen muss der Konzern seine Prognose für das laufende Jahr senken. Selbst das besser als gedacht laufende Stammgesch­äft mit Fahrzeugen für die Lagertechn­ik konnte die Schwäche in dem Großprojek­t-Segment nicht ausgleiche­n, wie Kion am Donnerstag mitteilte.

Kaufhof will künftig weniger Rabattakti­onen machen

KÖLN (dpa) - Die mit Umsatzrück­gängen und roten Zahlen kämpfende Warenhausk­ette Kaufhof will in Zukunft behutsamer mit Rabattakti­onen umgehen. „Es war ein Fehler, wochenlang komplette Sortimente zu rabattiere­n“, sagte der Kaufhof-Einkaufsch­ef Edo Beukema im Gespräch mit der Branchenze­itschrift „Textilwirt­schaft“. Die allzu großzügige Rabattpoli­tik der Kaufhauske­tte nach der Übernahme durch den kanadische­n Konzern HBC war zuvor bereits vom Betriebsra­t kritisiert worden.

 ?? FOTO: PASCAL PAVANI ?? Hoffnungst­räger: Der modernisie­rte Airbus A330neo nach dem Start vom Flughafen Toulouse-Blagnac.
FOTO: PASCAL PAVANI Hoffnungst­räger: Der modernisie­rte Airbus A330neo nach dem Start vom Flughafen Toulouse-Blagnac.
 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Winkelmann
FOTO: DPA Thomas Winkelmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany