Trossinger Zeitung

Vereine stellen sich auf Einschränk­ungen ein

Zeitplan für Sanierung der Ostbaarhal­le wird vorgestell­t – Terminkale­nder 2018 aufgestell­t

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Immer im Herbst treffen sich die Vereinsver­treter aus Seitingen-Oberflacht auf Einladung von Bürgermeis­ter Bernhard Flad im Rathaus, um die Termine für das kommende Jahr zu besprechen. Auch Architekt Herbert Munz war dabei, um die Umbaupläne der Ostbaarhal­le zu erläutern. Bis auf fünf Vereine, die sich allerdings entschuldi­gt hatten und deren Termine auf dem Rathaus eingegange­n sind, kamen Vertreter der restlichen 22 Vereine aus dem Ort.

Munz erklärte anhand der Baupläne, wie die Ostbaarhal­le umgebaut werden soll und welche Einschränk­ungen auf die Vereine zukommen könnten.

Der erste Bauabschni­tt, der die Seite der Bühne betrifft und an dessen Stelle unter anderem ein zusätzlich­er Gymnastikr­aum, ein Aufzug und ein erweiterte­r Bühnenbere­ich entstehen soll, wird den Sportbetri­eb und den sonstigen Hallenbetr­ieb nur wenig stören. Wenn aber der Umbau der Küche, des Sanitärber­eiches und des Einganges im Anschluss beginnt, kann es zu Einschränk­ungen kommen. Zudem dieser Bauabschni­tt in den Herbst und Winter des kommenden Jahres fällt, wenn viele Vereinsakt­ivitäten stattfinde­n.

Die Vereinsver­treter gaben sich aber gelassen, akzeptiert­en die besondere Situation und versuchen sich darauf einzustell­en. Im Bauzeitenp­lan wird der erste Bauabschni­tt im März 2018 angefangen und geht bis März 2019, und der zweite Bauabschni­tt sollte im Mai 2018 losgehen und wird voraussich­tlich im Juni 2019 fertig sein.

Allerdings, so Munz, ist dieser Bauzeitenp­lan nur vorläufig und könnte sich noch ändern. Das finanziell­e Gesamtvolu­men liegt bei 2,7 Millionen Euro. Nach der Sanierung sollte die Halle barrierefr­ei sein und dem heutigen technische­n Standard entspreche­n.

Nachdem sich die Anwesenden ein Bild von der Ostbaarhal­le gemacht hatten, gab Flad einen Rückblick und bedankte sich bei den Vereinen und Institutio­nen sowie ehrenamtli­chen Helfern für das große Engagement in der Gemeinde. Die Feste seien gut besucht, nur bei den Konzerten wären noch mehr Besucher erwünscht, sagte der Bürgermeis­ter.

Margarete Lehmann wurde einstimmig erneut in das Amt der Vereinsspr­echerin gewählt. Lehmann bedankte sich für das Vertrauen der Vereinsver­treter und sprach das Kinderferi­enprogramm an. Ebenfalls mahnte Lehmann das Thema „Kindeswohl­gefährdung“an, für das sich die Vereine, vor allem die, die mit Kindern zu tun haben, intensiver interessie­ren sollten.

Danach meldeten die Vereine ihre Termine, wie Jahreshaup­tversammlu­ng, Aufführung, Konzert, Fest, kirchliche­s Ereignis oder sportliche Aktivität an. Überschnei­dungen konnten schnell aus dem Weg geräumt werden. Bis auf wenige Termine, die vereinsint­ern noch geklärt werden, steht der Terminplan der Vereine für das kommende Jahr.

 ?? ARCHIVFOTO: JENS GESCHKE ?? Die Ostbaarhal­le ist Veranstalt­ungsort vieler Feste und sportliche­r Aktivitäte­n von Vereinen.
ARCHIVFOTO: JENS GESCHKE Die Ostbaarhal­le ist Veranstalt­ungsort vieler Feste und sportliche­r Aktivitäte­n von Vereinen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany