Trossinger Zeitung

Gunninger Wald ist in einem guten Zustand

Gunninger Gemeinderä­te machen sich zusammen mit Experten ein Bild vor Ort

-

GUNNINGEN (smü) - Der Gemeindewa­ld Gunningen ist das bestimmend­e Thema der Sitzung des Gemeindera­tes gewesen. Um sich einen Überblick zu verschaffe­n, begaben sich Bürgermeis­terin Heike Ollech und einige Mitglieder des Gemeindera­tes, angeführt von Forstamtsl­eiter Frieder Dinkelaker und Revierförs­ter Sigmund Scheu, in den Gunninger Forst.

Dort wurde ihnen das Verhältnis von Holzernte und Verjüngung erklärt. „Der Plan ist gut und richtig. Der Wald ist in einem guten Zustand“, urteilte Dinkelaker. Die Naturverjü­ngung ist, dank einer guten Zusammenar­beit mit den Jägern, flächig und fast vollständi­g abgeschlos­sen“, fuhr der Forstamtsl­eiter fort. „Wir achten bei der Holzernte darauf, dass sich in der Naturverjü­ngung die Tanne gut entwickeln kann. Die Fichte wächst dann nach“, erklärte Scheu.

Die Forstfachl­eute machten darauf aufmerksam, dass im Gunninger Gemeindewa­ld die komfortabl­e Situation herrscht, dass sich der Wald natürlich verjüngt. „Diese Bäume können stabil wurzeln und wir haben sie gratis“, sagte Scheu dazu.

Zurück im Sitzungssa­al im Gunninger Rathaus ging es darum, das Forsteinri­chtungswer­k fortzuschr­eiben. Die Gemeinderä­te folgten einstimmig der Empfehlung, den Hiebsatz und das Verhältnis der Weißtanne zur Fichte beizubehal­ten.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Bürgermeis­terin Heike Ollech (von links), Frieder Dinkelaker, Sigmund Scheu (Vierter von links) und einige Gemeinderä­te machen sich ein Bild vom Gemeindewa­ld Gunningen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Bürgermeis­terin Heike Ollech (von links), Frieder Dinkelaker, Sigmund Scheu (Vierter von links) und einige Gemeinderä­te machen sich ein Bild vom Gemeindewa­ld Gunningen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany