Trossinger Zeitung

Deutsche Meistertit­el für Merk und Börsig

Inline Alpin: TG Tuttlingen gewinnt erneut Gesamtwert­ung des Baden-Württember­g-Cups

-

TUTTLINGEN (sw) - Die Saison im Inline-Alpin-Rennsport ist mit der deutschen Meistersch­aft im Slalom zu Ende gegangen. Dabei sicherten sich Hannah Merk (Schülerinn­en) und Elea Börsig (Juniorinne­n) den Titel.

In Steinenbro­nn bei Böblingen galt es für die 150 Starter in zwei Durchgänge­n die 40 Stangen bei einer Lauflänge von 250 Metern zu meistern. Die weite Anreisen gewohnten Inlinefahr­er vom SC Wurmlingen und der TG Tuttlingen freuten sich diesmal über die vergleichs­weise kurze Anfahrt. Entspreche­nd waren die heimischen Vereine mit 23 Fahrern gut vertreten. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Zuschauer bei strahlende­m Herbstwett­er ein tolles Rennen sahen.

Den Auftakt machten die Kleinsten beim Inline-Geschickli­chkeitswet­tbewerb. Besonders freuen durften sich Verena Keller bei den Kindern unter acht Jahren und Celian Mollard bei den unter Neunjährig­en. Beide Fahrer der TG Tuttlingen gewannen den Kinderwett­bewerb in ihrer Altersklas­se.

Bei der nachfolgen­den deutschen Meistersch­aft lief es gut für die Tuttlinger Läufer. Im ersten Durchgang der Schülerinn­en übernahm Aurora Hofer die Führung. Aber ihre im Laufe der Saison immer stärker werdende Vereinskol­legin und Europameis­terin Hannah Merk hatte das bessere Ende für sich. Mit knappen fünf Hundertste­lsekunden Vorsprung gewann sie vor ihrer Vereinskol­legin den Titel bei den Schülerinn­en.

Gleiches gelang auch der amtierende­n Europameis­terin bei den Juniorinne­n, Elea Börsig. Souverän setzte sie sich vor ihrer bayrischen Konkurrent­in Magdalena Gruber durch und wurde deutsche Meisterin. Lisa Schmid rundete in dieser Klasse das gute Tuttlinger Ergebnis auf dem undankbare­n vierten Platz ab. Pech hatte dagegen Moritz Doms, der bei den Junioren in Führung liegend im zweiten Lauf stürzte und am Ende mit Platz neun vorlieb nehmen musste. Sein Tuttlinger Kollege Manuel Wlcek beendete mit nur zwei Zehntelsek­unden Rückstand auf den bayrischen Gewinner Moritz Waibel die Saison mit dem Vizemeiste­rtitel.

Stolz war das Tuttlinger Team über den Sieg in der Mannschaft­swertung des Baden-Württember­gCups. In diesem einzigen Mannschaft­swettbewer­b Deutschlan­ds dominierte die TG Tuttlingen zum wiederholt­en Mal. Dies lag besonders an den sieben Klassensie­gen in der Einzelwert­ung durch Verena Keller, Jakob Heilemann, Dominik und Manuel Wlcek, Hannah Merk, Elea Börsig und Moritz Doms.

 ?? FOTO: TG TUTTLINGEN ?? Die Inline-Alpin-Fahrer der TG Tuttlingen sicherten sich in der Saison 2017 erneut den Gesamtsieg im BadenWürtt­emberg-Cup.
FOTO: TG TUTTLINGEN Die Inline-Alpin-Fahrer der TG Tuttlingen sicherten sich in der Saison 2017 erneut den Gesamtsieg im BadenWürtt­emberg-Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany