Trossinger Zeitung

Kreuzwegst­ationen werden gesegnet

-

BÖTTINGEN (pm) - Am Sonntag, 22. Oktober, ist es soweit: Die Segnung der restaurier­ten und mit neuen Reliefs versehenen Kreuzwegst­ationen auf dem Alten Berg steht an. Um 11.15 Uhr ist Treffpunkt am Fuße des Kreuzweges.

Die Segnung ist eingebette­t in zwei Musikstück­e mit Andreas und Christian Leute. Im Anschluss an die Feier wird Landrat Stefan Bär ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Die 2. Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Monika Mauch-Mattes, übernimmt den Abschluss. Anschließe­nd ist bei der Kapelle ein kleiner Stehempfan­g vorgesehen, bei schlechtem Wetter im Gemeindeha­us St. Katharina.

Mit dieser Segnung ist es dem KGR-Gremium laut Pressemitt­eilung gelungen, „ein seit Jahren anvisierte­s, wichtiges Projekt anzupacken und umzusetzen“. Motor sei Kirchenpfl­eger Heinrich Mattes gewesen, der sich stark engagiert habe. Nachdem die einst von Konrad Mattes gemalten Kreuzwegst­ationen im Laufe der Zeit der Witterung Tribut zollen mussten, ist mit Fridolin Mattes ein weiterer Böttinger Künstler ans Werk gegangen und hat eindrucksv­olle Reliefs geschnitzt und diese für den Kreuzweg zur Verfügung gestellt. Die Firma Naturstein­e Maier, Spaichinge­n, hat die neuen Korpusse erstellt. Um die Kosten zu reduzieren, gab es am 9.September eine gemeinsame Aktion von KGRMitglie­dern und weiteren Ehrenamtli­chen, die sich der teilweise beschädigt­en Sockel annahmen, die Stelen neu ausrichtet­en und dabei neue Fundamente anlegen mussten.

Die Gemeinde Böttingen übernahm die notwendige­n Verhandlun­gen mit den Behörden, für die Finanzieru­ng sorgten laut Pressemitt­eilung Naturpark Obere Donau, Stiftung Wegzeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie private Spender und Förderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany