Trossinger Zeitung

Es spukt, brodelt und Rübengeist­er ziehen um

Freilichtm­useum begibt sich in den Winterschl­af

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Zum Abschluss der Saison warten noch einmal zwei Höhepunkte auf die Besucher des Freilichtm­useums. Am Samstag, 28. Oktober spukt es im Museum, und am Sonntag, 29. Oktober verabschie­det sich dieses mit der „Rauen Kost“und dem Rübengeist­erumzug in den Winterschl­af – bis zum Samstag, 31. März 2018.

Wer immer schon mal wissen wollte, ob es im Freilichtm­useum spukt, kommt am Samstag, 28. Oktober vorbei. Das Museum öffnet seine Pforten für wagemutige Entdecker (wer will im Gruselkost­üm). Bei dieser historisch nicht ganz akkuraten Tour begegnen die Besucher gruseligen Gestalten, Geschichte­n und auch Geistern.

Los geht es um 19 und 20.30 Uhr, die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung unter Telefon 07461 / 926 32 04 oder info@freilichtm­useum-neuhausen.de ist erforderli­ch. Erwachsene zahlen zwölf, Jugendlich­e bis 16 Jahre fünf Euro. Warme Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen. Kinder unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsene­n, für Kinder unter zehn Jahren ist die Führung nicht geeignet.

An der „Rauen Kost“werden jedes Jahr die Feuer in den historisch­en Häusern geschürt: Dann brodelt, kocht und zischt es überall in den Küchen, und es gibt viele Versucherl­e. Einfache, heute schon fast unbekannte Rezepte werden von den Museumsmit­arbeitern zum Leben erweckt – und von den Besuchern gerne verspeist. Am Sonntag, 29. Oktober gibt es ab 11.30 Uhr traditione­lle, „raue“Alltagskos­t der Schwäbisch­en Alb: Habermus und Holdermus, Rietemer Gmootz, Straubeze, gedämpfte Erdäpfel und speziell für das Museum gebackenes Linsengers­tbrot.

Für Freunde einfachen Essens liegen alle Rezepte auch zum Mitnehmen bereit. Auch findet die Schweinehu­t ein letztes Mal statt. Ab 14 Uhr können kleine und große Besucher Rübengeist­er schnitzen. Mit diesen ziehen die Kinder dann traditione­ll im Museumsdor­f von Haus zu Haus.

Weitere Informatio­nen unter Telefon 07461 / 926 32 04, oder www.freilichtm­useum-neuhausen.de

 ?? FOTO: FREILICHTM­USEUM ?? Wagemutige Entdecker sind gefragt, im Freilichtm­useum spukt es.
FOTO: FREILICHTM­USEUM Wagemutige Entdecker sind gefragt, im Freilichtm­useum spukt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany