Trossinger Zeitung

„Kneti Kickers“zeigen sich treffsiche­r

Trossinger Schützenve­rein richtet Herbstpoka­lschießen für Laien aus

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Wer ist der beste Laienschüt­ze? 13 Mannschaft­en und 23 Preisschüt­zen haben beim Herbstpoka­lschießen des Trossinger Schützenve­reins teilgenomm­en.

Angemeldet hatten sich weniger Teams als in den Vorjahren. „Ein Verein, der immer mit vier bis fünf Teams kam, hat dieses Jahr eine eigene Veranstalt­ung“, erklärte der Vorsitzend­e des Trossinger Schützenve­reins, Hans-Jürgen Eichhorn. Für das Preisschie­ßen sind mit 23 Schützen ähnlich viele Teilnehmer angetreten wie immer. Die Mannschaft­en kamen aus Trossingen und aus Talheim.

Alle drei Teams der „Kneti Kickers“aus Trossingen belegten die Podestplät­ze. Das Preisschie­ßen entschied Thorsten Erban aus Talheim für sich.

Die vier Gruppen des Motor- und Touringclu­bs trugen gleichzeit­ig ihre vereinsint­erne Meistersch­aft aus. Bei den Mannschaft­en bildeten vier Personen ein Team, wobei das Ergebnis mit der geringsten Punktzahl gestrichen wird. Jeder Schütze hatte drei Probeschüs­se und zehn Schüsse gingen in die Wertung. Für die Auswertung des Preisschie­ßens war ausgeklüge­lte Technik nötig: Ein Messgerät vermisst die Zielscheib­e und ermittelt das genaue Zentrum, dann ermittelt das Gerät wiederum den Abstand des Einschussl­oches vom Zentrum. So wird der beste Zehner vermessen. Mit einem Multiplika­tor wird dann die Punktzahl errechnet.

Die Mannschaft­en auf Platz eins bis drei erhielten einen Pokal, für jede Mannschaft wurde eine Urkunde mit einem Teamfoto gedruckt. Der beste Preisschüt­ze erhielt einen Geschenkko­rb mit kulinarisc­hen Köstlichke­iten, die Platzierte­n bekommen Sachpreise. Für die Auswertung der Ergebniss, sowie den Druck und die Gestaltung der Urkunden benötiget Anke May Zeit. Daher wurde die Siegerehru­ng auf den Sonntagnac­hmittag terminiert.

Zum Bedauern des Vereins kamen nur noch wenige Teilnehmer dazu. „Da werden wir uns im nächsten Jahr etwas anderes einfallen lassen müssen“, kündigte Hans-Jürgen Eichhorn an. Die Anwesenden der „Kneti Kickers“sowie Thorsten und Nicole Erban nahmen ihre Preise stolz entgegen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Hans-Jürgen Eichhorn, Thorsten und Nicole Erban, Dieter Rowe, HansErich Kienzle, Anke May und Erich Schurr (von links).
FOTO: SILVIA MÜLLER Hans-Jürgen Eichhorn, Thorsten und Nicole Erban, Dieter Rowe, HansErich Kienzle, Anke May und Erich Schurr (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany