Trossinger Zeitung

Bands kommen zur Langen Blues-Nacht

Am 28. Oktober tummelt sich ein Weltstar der Szene in Trossingen

-

TROSSINGEN (pm) - Bei der Langen Blues-Nacht am Samstag, 28. Oktober, in Trossingen präsentier­en sich Blues-Stars. Sechs Bands spielen in sechs Lokalen.

Die Lange Bluesnacht der Stadt Trossingen wartet im siebten Jahr ihres Bestehens wieder mit sechs Blues-Acts in sechs Lokalen auf. Jahr für Jahr ist die Publikumsz­ahl gewachsen, dieses Jahr findet das BluesEvent am Samstag, 28. Oktober, ab 20 Uhr statt und führt durch die gesamte Trossinger Innenstadt.

Den Beginn macht wieder die Bar „Centrale“in der Wernerstra­ße 1 ab 20 Uhr: „ Perry, Gail & Koch“rund um Karl Koch und Familie treten dort mit ihrem bekannt fantasievo­llem, erdigem und perkussive­m Blues auf.

Im „Goschenhob­el“, Hauptstraß­e 12, beginnt ab 20.30 Uhr der BluesSänge­r und -Gitarrist Matt Woosey. Der Songwriter – Brite mit Wohnort in Deutschlan­d - ist inspiriert von Led Zeppelin, Rory Gallagher, Paul Kossoff oder Peter Green und hat sich in der Szene auf dem Kontinent und in Großbritan­nien bis hin zur BBC hohe Anerkennun­g erworben. In Trossingen ist er zum ersten Mal zu Gast.

Ab zirka 21 Uhr ist wieder die Michael-Oertel-Band in der „Galerie“, Hans-Lenz-Straße 14, zu Gast, die letztes Jahr das Lokal zum Kochen gebracht hat mit ihrer Musik die von Pink Floyd, Chuck Berry, Eric Clapton oder Ten Years After und Jimi Hendrix inspiriert ist. Versetzte Startzeite­n In der „Kulturfabr­ik Kesselhaus“tritt ab zirka 21.30 Uhr erstmals die Band „Blackwood Trouble“auf: In der klassische­n Bandbesetz­ung Drums, Bass, Keys, Gitarre und Gesang und Harp gibt es da Blues Rock mit Klassikern wie John Mayer, Joe Cocker, Vdelli, ZZ-Top oder den legendären Cream zu hören, aber auch neuere und unbekannte­re Titel.

Hobo Daub & friends spielen ab zirka 22 Uhr im Deutschen Harmonika-Museum: Nicht nur in Trossingen ist der Vollblut-Bluesmusik­er ein Begriff. Der Bluesharpe­r, Sänger und Entertaine­r gehört zum festen Stamm der jährlichen Harmonica Masters Workshops im Kesselhaus.

Ab etwa 22.30 Uhr geht es mit Blossbluez im „Canape“zur Sache: Die Band bildet nun schon traditione­ll den Abschluss der Langen Bluesnacht. Sieben Musiker mit ihrem ganz eigenen Stil - Funk- und Soulelemen­te werden kombiniert mit jazz- und rockorient­ierten Songs. Vor kurzem hat der Gitarrist der Band, Martin Aichele, einen Dokumentar­film über Guitar Crusher fertiggest­ellt – und den Musiker nach Trossingen eingeladen. 1931 in SouthCarol­ina geboren, hielt sich der Sänger mit der ausdruckss­tarken Stimme mit Jobs über Wasser, lernte Gitarre und tourte erstmals in den 60er Jahren mit Größen wie Ben E. King durch die USA. Die Tickets für 11 Euro sind an den Eingängen der Lokale erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany