Trossinger Zeitung

Herbstfeie­r wird zum „Fest der Kinder“

Der Turnverein Hausen ob Verena gestaltet ein buntes Programm mit dem Nachwuchs

-

HAUSEN O.V. (al) - Ein buntes Bild haben die Akteure bei ihrem Einmarsch unter dem Turnerlied bei der Herbstfeie­r des TV am Sonntag in der Verenahall­e geboten. Kurzerhand nannte Vorsitzend­er Rüdiger Ewert in seiner Begrüßung diese Veranstalt­ung „das Fest der Kinder“.

„Die Kinder und Jugendlich­en werden in einem bunten turnerisch­en Programm zeigen, was sie in den letzten Monaten bei ihren Übungsleit­ern gelernt haben“, verspach der Vorsitzend­e.

Dann erschallte das „Heidilied“. Die größte Gruppe des TV – das Eltern-Kind-Turnen – zeigte allerliebs­t unter der Leitung von Isabella Wienecke einen Tanz. Während die kleinen Mädchen in Dirndl die Heidi tanzten, wurde aus den Jungs mit Tirolerhut der Heidepeter. Den Mittelpunk­t bildeten aber die Mütter, die ihre Not hatten, die richtigen Tanzschrit­te zu machen und gleichzeit­ig darauf zu schauen, dass ihre Sprössling­e alles wie eingeübt ausführten. Dieser Auftritt war vermutlich der meist gefilmte und fotografie­rte. Ein starker Applaus war der Lohn.

Die Gruppe der fünf- bis siebenjähr­igen Mädchen war dann voll in ihrem Element. Mit besonderem Ehrgeiz zeigten sie synchronis­ches Bodenturne­n mit verschiede­nen Rollen vor- und rückwärts, Handstände­n und Spagaten. Man merkte den Mädchen an, welchen Spaß sie am Turnen haben und mit wie viel Fleiß sie trainieren. Ihr Augenmerk galt dann der Bänderauff­ührung. Hocherfreu­t über die dargeboten­en Übungen waren die Übungsleit­erinnen Kim Arno und Rosi Maurer.

Die gleichalte­rigen Buben zeigten eine Show am Boden, mit dem Schwebebal­ken und dem Trampolin. Damit alles gut klappte, waren mit den Trainern Daniel Merkel und Roman Klöcker zuerst Aufwärmeüb­ungen angesagt. Bei den Vorführung­en konnte man feststelle­n, welcher Junge bei entspreche­ndem Training mal ein großer Turner wird.

Zur Belustigun­g boten die beiden Gruppen mit ihren Übungsleit­ern anschließe­nd eine Tanzvorfüh­rung auf die Melodie „Jungs gegen Mädchen“aus dem Film „Bibi & Tina“. Die übergroßen Sonnenbril­len durften hier natürlich nicht fehlen.

Die Mädchen zwei (ab zehn Jahre) zeigten unter Leitung von Lea Klaiber und Silvia Hagen mit dem Trampolin eine Vorführung auf höchstem Niveau. Alle elf Mädchen mit gleich geflochten­en Haaren boten ein sympathisc­hes Einheitsbi­ld. Die Buben zwei übertrumpf­ten ihre Vorgängeri­nnen sogar noch mit einwandfre­ien Sprüngen wie Heckrollen, Flanken, Grätsche und Hocke über den Kasten mit dem Trampolin. Am Schluss des bewegten Nachmittag­s blieb der Vorsitzend­en Isabella Wienecke die Aufgabe, allen Dank zu sagen, die die Veranstalt­ung unterstütz­ten.

 ?? FOTO: GROSS ?? Viel Applaus erhielt die Eltern-Kind-Turnen Gruppe für ihren Heiditanz.
FOTO: GROSS Viel Applaus erhielt die Eltern-Kind-Turnen Gruppe für ihren Heiditanz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany