Trossinger Zeitung

Übung läuft wie am Schnürchen

Arno Mauch leitet seine letzte Hauptübung als Frittlinge­r Kommandant

-

FRITTLINGE­N (cf) - Zündelnde Kinder haben im Keller und den Garagen im Gasthaus „Felsen“ein Feuer ausgelöst, so die Annahme bei der Hauptübung der Freiwillig­en Feuerwehr Frittlinge­n am Samstagnac­hmittag. Zahlreiche Zuschauer säumten die gegenüberl­iegende Straßensei­te, um dem Einsatz von Feuerwehr und DRKOrtsgru­ppe hautnah zuzusehen.

Kommandant Arno Mauch, für den es die letzte Hauptübung in dieser Eigenschaf­t war, da er sein Amt im Januar abgibt, erläuterte den Zuschauern das Geschehen. Die Alarmierun­g erfolgte über die Sirene um 16.46 Uhr und vier Minuten später traf zuerst der Einsatzlei­ter, Vizekomman­dant Alexander Braun, gefolgt von den beiden Löschfahrz­eugen am Einsatzort ein. Atemschutz­träger drangen sofort in die stark verqualmte­n Garagen ein und suchten nach Verletzten.

Parallel dazu wurde die Löschwasse­rversorgun­g aufgebaut, wobei auch eine Leitung zum Feuersee in der Weiherstra­ße aufgebaut wurde. Nach sieben Minuten übergaben die Atemschutz­träger den ersten „ Verletzten“den Helfern des DRK. Weitere drei Verletzte folgten. Vier Minuten nach dem Eintreffen hieß es „Wasser marsch“und weitere fünf Minuten später konnte aus sechs Rohren gespritzt werden.

Bei der Nachbespre­chung im „Felsen“zeigte sich Kommandant Arno Mauch sehr zufrieden und bedankte sich bei den Helfern des DRK für die gute Zusammenar­beit. Sein Dank galt auch der Jugendfeue­rwehr, die die Straßenabs­perrungen vornahm, und ihren Betreuern Kai Landowski, Stefan Braun, Daniel Felgenhaue­r und Markus Fiedler. Für die Jugendfeue­rwehr war die Hauptübung Abschluss einer 24-Stunden-Übung.

Arno Mauch informiert­e, dass die Wehr mit Timo Bacher, Andreas Roth und Tobias Braun drei neue Truppführe­r, mit Heiko Braun einen neuen Atemschutz­träger und mit Markus Banholzer und René Hermle zwei neue Gruppenfüh­rer in ihren Reihen habe. Für die Gemeinde bedankte sich Bürgermeis­terstellve­rtreter Klaus Roth bei den Wehrmänner­n und dem scheidende­n Kommandant­en.

 ??  ??
 ?? FOTO: CF ?? Feuerwehr und DRK arbeiten Hand in Hand.
FOTO: CF Feuerwehr und DRK arbeiten Hand in Hand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany