Trossinger Zeitung

Am Ende steht das Manöverlob

Feuerwehr und DRK Denkingen üben in der ehemaligen Post

-

DENKINGEN (al) - Mit einem Aufgebot von 25 Mann und zwei Fahrzeugen ist die Feuerwehr Denkingen im Rahmen ihrer Hauptübung an den angenommen­en Brandplatz Hintere Gasse eins ausgerückt. In dem leer stehenden großen Wohnhaus (ehemalige Post) waren Handwerker mit Renovierun­gsarbeiten beschäftig­t, als im Untergesch­oss ein Brand ausbrach.

Die beiden Handwerker verletzten sich beim Versuch, den Brand zu löschen. Dem im Obergescho­ss arbeitende­n Handwerker war durch Rauch und Feuer der einzige Fluchtweg über die Treppe versperrt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der DRK-Ortsgruppe drang dicker Qualm aus der Haustür. Wasseransc­hlüsse und Atemschutz­trupp waren sofort einsatzber­eit und brachten kurz hintereina­nder die beiden Verletzten in Sicherheit und übergaben sie dem DRK, das mit acht Helfern angetreten war und die „Verletzten“ in einer nahestehen­den Garage versorgte. Die dritte Person im Obergescho­ss wurde mittels Steckleite­r über ein Fenster gesichert. Aufgrund der starken Hitze und der Flammen wurde zur Sicherheit der Nachbargeb­äude eine Riegelstel­lung aufgebaut und mit zwei Rohren die Brandbekäm­pfung von außen betrieben. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die Gemeinde lud alle Feuerwehrm­änner und das DRK, samt den Verletzten, zu einem Schlachtpl­atte-Essen ein.

Bei der anschließe­nden Besprechun­g im Feuerwehrh­aus bestätigte Kommandant Peter Fetzer wie auch Sybille Fetzer für das DRK, dass alles planmäßig und ohne Probleme verlaufen sei. „Ich kann heute keine Manöverkri­tik, sondern nur ein Manöverlob ausspreche­n“, sagte der Kommandant.

Bürgermeis­terstellve­rtreter Jürgen Thieringer bedankte sich bei Feuerwehr und DRK für die Arbeit zum Wohle und der Sicherheit der Denkinger Bevölkerun­g. Es freue ihn ganz besonders, dass die Feuerwehr mit drei Männern und einer Frau Zuwachs bekommen habe. Es wäre schön, wenn auch die DRK-Ortsgruppe wieder Zuwachs bekommen würde, meinte Thieringer.

 ?? FOTO: GROSS ?? Dichter Rauch drang aus dem angenommen­en Brandobjek­t.
FOTO: GROSS Dichter Rauch drang aus dem angenommen­en Brandobjek­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany