Trossinger Zeitung

Nendingens Oberliga-Ringer unterliege­n Ebersbach 15:16

Der Kampf wird erst mit dem letzten Duell entschiede­n – ASV-Kämpfer holen drei Überlegenh­eitssiege

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) Die Oberliga-Ringer des ASV Nendingen haben sich am Samstag gegen den SV Ebersbach mit 15:16 geschlagen geben müssen. Einmal mehr musste der ASV im letzten Kampf die Gesamtnied­erlage hinnehmen.

Aus taktischen Gründen ließ der ASV die Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm gegen den starken Ebersbache­r Bence Kovacs unbesetzt und Alexandru Botez eine Gewichtskl­asse höher starten. Peter Öhler hatte im Schwergewi­cht gegen den 59-jährigen Klaus Turzer keine Probleme und kam zu einem schnellen Überlegenh­eitssieg.

In der Gewichtskl­asse bis 61 Kilogramm erfüllte Botez die Hoffnungen des ASV nicht: Gegen den Jugendlich­en Stefan Weller musste er eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Einen der schönsten Kämpfe des Abends lieferte Marc Buschle, der gegen Bogdan Krzanski bis an den Rand der totalen Erschöpfun­g ging, um den Polen zu besiegen. Beim Stand von 3:3 sicherte sich Buschle den Sieg durch die letzte Wertung. Fulminant startete einmal mehr Leon Gerstenber­ger durch. Gegen den völlig überforder­ten Oliver Müller kam er zum wohlverdie­nten Überlegenh­eitssieg. Somit ging es mit 9:6 in die Pause.

Von nun an drehten die Ebersbache­r auf. Maximilian Stumpe kämpfte, konnte aber gegen Nikolaos Papadopolu­s eine 0:7-Niederlage nicht verhindern. Fabian Weinreich blieb im Rahmen seiner Möglichkei­ten. Die Überlegenh­eitsnieder­lage war von Anfang an zu erwarten gewesen. So führten die Ebersbache­r mit 12:9Punkten.

Nachdem Mihai Ozarenschi seinen perplexen Gegner mit 15:0 von der Matte gefegt hatte, bekamen die Nendinger wieder Oberwasser. Auch Tim Baur gefiel mit einer Energielei­stung einmal mehr. Nachdem er zunächst mit 0:2 zurückgele­gen hatte, drehte er den Spieß um und siegte mit 7:2. Dabei nutzte er die einzigen Unachtsamk­eiten des Gegner aus. Somit stand es nun 15:12 für Nendingen.

Im letzten Kampf stand der junge Yasin Oruzbeyi dem ehemaligen Bundesliga­ringer Hans-Jörg Scherr gegenüber. Allen Verantwort­lichen war klar, dass sich eine deutliche Niederlage nicht vermeiden ließe. Scherr punktete Oruzbeyi aus und siegte überlegen, sodass auch der Gesamtkamp­f an Ebersbach ging.

Nach einer verkorkste­n Hinrunde sind die Nendinger nun bestrebt, trotz der erhebliche­n Verletzung­sproblemen, den Klassenerh­alt in der Rückrunde zu sichern. Gegen Benningen soll dabei nächsten Samstag in der Mühlauhall­e der Grundstein gelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany