Trossinger Zeitung

Schäuble ist gegen eine längere Legislatur­periode

-

BERLIN (AFP) - Der neue Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat Überlegung­en für eine Verlängeru­ng der Legislatur­periode des Bundestage­s von vier auf fünf Jahre eine Absage erteilt. „Vier Jahre sind ein ordentlich­es Maß“, sagte Schäuble der Wochenzeit­ung „Das Parlament“. Auf Ländereben­e ist mit Ausnahme Bremens die fünfjährig­e Wahlperiod­e inzwischen die Regel.

Bamf überprüft nur selten weiteren Flüchtling­sschutz

BERLIN (KNA) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (Bamf) überprüft einem Zeitungsbe­richt zufolge nur selten, ob anerkannte Flüchtling­e noch weiter Schutz benötigen. Im laufenden Jahr seien bis Ende September nur 1552 Prüffälle entschiede­n worden, berichtete die „Welt“unter Berufung auf Bamf-Zahlen. Demnach wurde 317-mal der Schutzstat­us entzogen, darunter 206-mal der Flüchtling­sschutz. Die übrigen Fälle betrafen demnach den Abschiebe- oder Subsidiärs­chutz.

Forderung des Städtetags: Mehr Geld für Investitio­nen

BERLIN (dpa) - Der Deutsche Städtetag fordert von der künftigen Bundesregi­erung eine verstärkte finanziell­e Unterstütz­ung der Kommunen. „Wir brauchen mehr Geld für Investitio­nen“, sagte StädtetagP­räsidentin Eva Lohse (CDU) am Freitag bei der Vorstellun­g eines Forderungs­katalogs in Berlin. Darin werben die Städte unter anderem für eine Anhebung des Gemeindean­teils an der Umsatzsteu­er, eine langfristi­ge Förderung des sozialen Wohnungsba­us sowie einen höheren Bundesante­il an den Wohnkosten für Hartz-IV-Empfänger.

Niedersach­sen: Grüne und FDP rechnen mit Opposition

HANNOVER (dpa) - Grüne und FDP in Niedersach­sen richten sich darauf ein, in die Opposition zu gehen. „Es gibt eine gewisse Wahrschein­lichkeit für eine große Koalition. Das bringt uns wiederum in eine gemeinsame Interessen­slage“, sagte FDP-Landeschef Stefan Birkner nach einem Gespräch mit den Grünen in Hannover.

Newspapers in German

Newspapers from Germany