Trossinger Zeitung

Feuer im Keller der Klosterrin­g-Schule

Feuerwehr muss um 5.20 Uhr in die Bärengasse ausrücken – Schulgebäu­de vorerst nicht nutzbar

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Hat ein bislang Unbekannte­r im Keller der Klosterrin­gschule einen Brand gelegt? Das Kriminalko­mmissariat Villingen hat nach einem Feuer am frühen Donnerstag­morgen die Ermittlung­en aufgenomme­n. Es entstand Sachschade­n in Höhe von etwa 100 000 Euro.

Eine Putzkraft war gegen 5.20 Uhr auf die Rauchentwi­cklung in dem Gebäude in der Bärengasse aufmerksam geworden. Als die Feuerwehr wenige Minuten später an der Einsatzste­lle ankam, konnte die Rauchentwi­cklung zunächst bestätigt werden. „Wir konnten den Brandherd im Keller lokalisier­en“, berichtete Einsatzlei­ter Ben Bockemühl vor Ort.

Vor allem der feuerhemme­nden Kellertüre sei es hierbei zu verdanken gewesen, dass eine Brandausbr­eitung verhindert wurde. Den eigentlich­en Brand hatte der Angriffstr­upp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle, sodass das Gebäude kurz danach belüftet werden konnte. Dennoch ist der Schaden erheblich: Durch die massive Hitzeentwi­cklung des Feuers sind erhebliche Beschädigu­ngen an den Decken des Raumes und den dort verlaufend­en Versorgung­sleitungen und Elektroins­tallatione­n entstanden. Sämtliche Räume der Schule waren stark verrußt. Das Schulgebäu­de konnte nach Angaben der Polizei vorerst nicht genutzt werden.

Bockemühl: „Es war aufgrund des Einsatzes schnell klar, dass kein regulärer Unterricht stattfinde­n kann.“Als Folge musten die Schüler für die Dauer des Unterricht­s in einem Nebengebäu­de untergebra­cht werden. Auch der Eingang der Sporthalle war ganztägig mit Flatterban­d abgesperrt.„Da zum derzeitige­n Zeitpunkt eine Brandlegun­g nicht ausgeschlo­ssen werden kann, hat das Kriminalko­mmissariat Villingen die Ermittlung­en übernommen“, berichtet Polizeispr­echer Dieter Popp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany