Trossinger Zeitung

Rottweil gewinnt bei Ideenwettb­ewerb

35 000 Euro Preisgeld vom Sozialmini­sterium

-

ROTTWEIL (pm) - Die Stadt Rottweil hat beim Ideenwettb­ewerb „Quartier 2020“des Stuttgarte­r Sozialmini­steriums ein Preisgeld in Höhe von 35 000 Euro gewonnen. Ziel des Wettbewerb­sbeitrags ist die seniorenge­rechte Quartierse­ntwicklung in Rottweil-Altstadt. Am Wettbewerb nahmen 147 Kommunen teil, Rottweil ist unter den 53 Preisträge­rn und konnte sich somit in einem starkes Bewerberfe­ld behaupten.

Das Land Baden-Württember­g hatte den Wettbewerb „Quartier 2020“initiiert, um landesweit vorbildlic­he Konzeptide­en zur seniorenge­rechten Quartierse­ntwicklung zu entwickeln. Wesentlich­e Handlungsf­elder sind dabei die Pflege und Unterstütz­ung im Alter sowie die Förderung des bürgerscha­ftlichen Engagement­s.

Im Vorfeld der Bewerbung fanden mehrere Treffen mit Bürger der Altstadt statt. Dabei wurde festgestel­lt, dass die Altstadt sowohl beim Wohnungsan­gebot für ältere Menschen und Familien als auch bei der allgemeine­n Lebenssitu­ation Handlungsb­edarf aufweist. Ebenfalls fehlen offene Begegnungs­räume für Jung und Alt sowie Hilfsangeb­ote für ältere Menschen, die es ihnen ermögliche­n, länger im gewohnten Umfeld und in der Gemeinscha­ft wohnen und leben zu können. Altersgemi­schte Wohnanlage Aus der Bürgerbete­iligung entwickelt­e sich die Idee, eine altersgemi­schte Wohnanlage im Umfeld der Pelagiuski­rche zu errichten. Hier hat ein privater Investor, die Merz Immobilien GmbH, bereits Interesse angemeldet und sich mit den Bürgerinne­n und Bürgern über ihre Ideen ausgetausc­ht.

Der Quartierse­ntwicklung­sprozess in der Altstadt wird seitens der Stadtverwa­ltung durch den Demografie­beauftragt­en Matthias Schöne betreut. Unterstütz­t wird er dabei von Gudrun Müller von der Stabsstell­e Bürgerscha­ftliches Engagement. „Die Herausford­erungen des demografis­chen Wandels zu gestalten ist eine der wichtigste­n Aufgaben der kommenden Jahre. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, gemeinsam mit den Bürgern und einem Bauträger ein so zukunftswe­isendes Projekt für die Altstadt zu entwickeln und das Land von unserem Konzept zu überzeugen“, freut sich Bürgermeis­ter Dr. Christian Ruf über den Erfolg.

Im Rahmen der vorgeschal­teten, quartiersb­ezogenen Bürgerbete­iligung wurden vielfältig­e Ansätze für die Schaffung von offenen Begegnungs­räumen von Jung und Alt und von Möglichkei­ten einer nachbarsch­aftlichen Quartiersh­ilfe besprochen. Als nächstes steht eine breiter angelegte Beteiligun­g der Öffentlich­keit an. Preisverle­ihung ist am 23. November im Neuen Schloss in Stuttgart.

Fußgängeri­n stirbt bei Unfall

VILLINGEND­ORF (pz) - Zu einem tragischen Unfallgesc­hehen ist es am Donnerstag­nachmittag, gegen 16.25 Uhr, an der Kreuzung Rottweiler Straße/Hochwaldst­raße in Villingend­orf gekommen: Aus bislang

 ?? FOTO: PM JAHRGANG ?? Die Dürbheimer 50er im Kaiserstuh­l.
FOTO: PM JAHRGANG Die Dürbheimer 50er im Kaiserstuh­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany