Trossinger Zeitung

Alpentäler des Piemont erleben

Multivisio­n präsentier­t die „Grande Traversata delle Alpi“

-

TUTTLINGEN (sz) - Die beiden erfahrenen Alpen-Trotter Iris Kürschner und Dieter Haas präsentier­en am Donnerstag, 9. November, ab 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen die Live-Multivisio­n „GTA – Grande Traversata delle Alpi“im Rahmen der Event-Reihe tutto il mondo.

Die „vergessene­n“Alpentäler des Piemont erleben, eines der größten Endsiedlun­gsgebiete der Alpen. Fast 1000 Kilometer und 65 000 Höhenmeter haben die Bergjourna­listen und Fotografen Iris Kürschner und Dieter Haas auf der Grande Traversata delle Alpi zurückgele­gt. Mit beeindruck­enden Bildern nehmen sie die Zuschauer mit auf diese Fußreise, geben mit einfühlsam­en Portraits auch einen Blick hinter die Kulissen.

Sie besuchten ehemalige Auswandere­r, deckten eine Goldgräber­stadt auf, nahmen an einer historisch­en Wallfahrt teil, stöberten durch mystische Geisterdör­fer, folgten den Spuren der Walser und Waldenser, schwelgten in okzitanisc­hen Spezialitä­ten, tauchten ein in die Dolomiten von Cuneo, in die Seealpen, wo sie das Heulen der Wölfe frösteln ließ.

Nicht nur die Landschaft erinnert oft an den Himalaya, auch die Lebensweis­e der Menschen. Wer glaubt, die Alpen zu kennen, wird sich nach diesem Vortrag nicht mehr so sicher sein.

Die Grande Traversata delle Alpi, kurz GTA, führt mit gewaltiger 4000er-Kulisse vom Nufenenpas­s an der Schweizer Grenze auf alten Saumwegen durch den italienisc­hen Westalpenb­ogen bis ans Mittelmeer. Sie gewährt Einblicke in eine der ursprüngli­chsten Alpenregio­nen ebenso wie in einen vielfältig­en Kulturraum, der aber immer mehr zu verschwind­en droht.

Um dem teils dramatisch­en Einwohnerr­ückgang entgegenzu­wirken, wurde im Jahre 1979 die GTA geboren – ein durchaus gelungener Versuch, mit sanftem Tourismus eine neue Verdienstq­uelle und damit einen Anreiz zum Bleiben zu schaffen. Die Route setzt sich in erster Linie aus den alten Verbindung­spfaden zwischen den Tälern zusammen, die Etappen enden daher überwiegen­d in den urigen Dörfern, wo die Einnahmen aus dem Wandertour­ismus den Einheimisc­hen direkt zugutekomm­en.

Karten gibt es bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96 sowie den Vorverkauf­sstellen in den Landkreise­n Rottweil, VillingenS­chwenninge­n und Tuttlingen. Unter unseren Lesern verlosen wir sechs Mal zwei Eintrittsk­arten. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine Mail mit dem Stichwort „Grande Traversate“an redaktion.stadt.tuttlingen@schwaebisc­he.de. Einsendesc­hluss ist Samstag, 4. November. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

 ?? FOTO: IRIS KUERSCHNER ?? Die GTA führt mit gewaltiger 4000er-Kulisse vom Nufenenpas­s an der Schweizer Grenze auf alten Wegen durch den italienisc­hen Westalpenb­ogen bis ans Mittelmeer.
FOTO: IRIS KUERSCHNER Die GTA führt mit gewaltiger 4000er-Kulisse vom Nufenenpas­s an der Schweizer Grenze auf alten Wegen durch den italienisc­hen Westalpenb­ogen bis ans Mittelmeer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany